Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Null Pointer Exception

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Null Pointer Exception

Hallo zusammen,

bei mir treten immer mal wieder Null-Pointer Exceptions zur Laufzeit auf, selbst bei Code der Monate lang keine Probleme macht.

Heute morgen sind die Lampen an geblieben, weil folgende Zeile eine Exception geworfen hat:

Code:
    ...
    var int randomOffsetLamps
    randomOffsetLamps = (Math::random()*LampsNightInterval).intValue()
    ...
    mit folgender Definition in der Regeldatei:

Code:
    val int LampsNightInterval   = 1800
    Und diese Exception wurde geworfen:

2014-02-22 07:39:48.973 ERROR o.o.c.s.ScriptExecutionThread[:48]- Error during the execution of rule 'Switch lamps off in the morning'
    java.lang.NullPointerException: null
    at org.openhab.model.script.lib.NumberExtensions.oper ator_multiply(NumberExtensions.java:42)
    at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor79.invoke(Unkno wn Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(De legatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:606)
    at org.eclipse.xtext.xbase.interpreter.impl.XbaseInte rpreter.invokeOperation(XbaseInterpreter.java:729)
    at org.eclipse.xtext.xbase.interpreter.impl.XbaseInte rpreter._featureCallOperation(XbaseInterpreter.jav a:713)
    Wie gesagt, der Code läuft seit Monaten ohne Probleme. Besonders problematisch ist, dass die Regel danach auch nicht mehr ausgeführt wird, also eigentlich nur ein Neustart hilft ohne dass ich das aber von außen mitbekomme...

Es erinnert entfernt an folgenden Bug: https://knx-user-forum.de/openhab/30...ion-regel.html Damals habe ich aber den Namen der Variablen geändert, so dass er nicht in mehreren Dateien vorkommt.

Ich wäre da für jede Idee und Hilfe dankbar!

Und hier noch eine an anderer Stelle:

Code:
    2014-02-25 21:42:11.037 ERROR o.e.x.x.s.XbaseScopeProvider[:189]- error during scoping
    	at org.eclipse.emf.ecore.util.EcoreUtil.getAdapter(EcoreUtil.java:148)
    	at org.eclipse.xtext.util.OnChangeEvictingCache.getOrCreate(OnChangeEvictingCache.java:107)
    	at org.eclipse.xtext.util.OnChangeEvictingCache.get(OnChangeEvictingCache.java:72)
    	at org.eclipse.xtext.resource.impl.DefaultResourceDescriptionManager.getResourceDescription(DefaultResourceDescriptionManager.java:58)
    	at org.eclipse.xtext.resource.impl.ResourceSetBasedResourceDescriptions.getResourceDescription(ResourceSetBasedResourceDescriptions.java:97)
    	at org.eclipse.xtext.resource.impl.ResourceSetBasedResourceDescriptions$1$1.computeNext(ResourceSetBasedResourceDescriptions.java:61)
    2014-02-25 21:42:11.041 ERROR o.e.x.l.l.LazyLinkingResource[:214]- resolution of uriFragment 'xtextLink_::0.2.2.2.0.2.0.7.7::0::/1' failed.
    	at org.eclipse.emf.ecore.util.EcoreUtil.getAdapter(EcoreUtil.java:148)
    	at org.eclipse.xtext.util.OnChangeEvictingCache.getOrCreate(OnChangeEvictingCache.java:107)
    	at org.eclipse.xtext.util.OnChangeEvictingCache.get(OnChangeEvictingCache.java:72)
    	at org.eclipse.xtext.resource.impl.DefaultResourceDescriptionManager.getResourceDescription(DefaultResourceDescriptionManager.java:58)
    	at org.eclipse.xtext.resource.impl.ResourceSetBasedResourceDescriptions.getResourceDescription(ResourceSetBasedResourceDescriptions.java:97)
    	at org.eclipse.xtext.resource.impl.ResourceSetBasedResourceDescriptions$1$1.computeNext(ResourceSetBasedResourceDescriptions.java:61)
    Gibt es denn vielleicht irgend etwas was ich als Anwender dagegen machen kann?

Kommentar

um ehrlich zu sein, habe ich derzeit keine Ahnung, wie wir dem Thema begegnen sollen bzw. unter welchen Umständen das Problem auftritt. Hoffentlich bringt das Update auf XText 2.5 da Abhilfe.

Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Das könnte natürlich gut sein, dann warten wir das mal ab!

Eine echte Idee dazu hab ich im Moment auch nicht, ich kann es ja nicht mal reproduzieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es meist kurz nach einem Neustart zu solchen Bugs kommt, wenn es erst mal länger läuft dann zu 100% stabil. Vielleicht also irgendwo ein subtiles Initialisierungsproblem.

Ich werde jedenfalls weiter beobachten und berichten!

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
          Ich werde jedenfalls weiter beobachten und berichten!
          super, danke Dir!

Gruß,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
          X