Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach Regeländerung alles dunkel, bug oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nach Regeländerung alles dunkel, bug oder nicht?

Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit meine Config so geändert, das nach einem Boot der aktuelle Wert abgefragt wird, hier ein Ausschnitt der items:
    Code:
    Switch  Light_WZ_Decke  	"Decke"             	<light_ceiling_light> 	(GF_Living, Lichter) { knx="2/1/8+<2/1/19" }
    Switch  Light_WZ_Wand      	"Wandlampen"          	<light_wall_1> 			(GF_Living, Lichter) { knx="2/1/13+<2/1/20" }
    Switch  Light_WZ_ind      	"indirekt"              <light_diffused>		(GF_Living, Lichter) { knx="2/1/9+<2/1/21" }
    Das hat seit dem letzten Version die nervige "Zusatzfunktion" das ich nachdem ich eine Regel geändert habe, die z.B. nur den Stromverbrauch betrifft, alle Lampen ausgehen.

Habe ich einen Fehler in der Config oder ist das irgendwie ein Bug?

Gruss
    Norbert

Hi,

Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
    Habe ich einen Fehler in der Config oder ist das irgendwie ein Bug?
    hmmm, das klingt in der Tat etwas "schräg".

Es gehen also alle drei von Dir genannten Lichter aus, wenn Du irgendeine oder eine bestimmte Regel änderst?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hi,

es gehen alle Lichter aus, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruss
      Norbert

Kommentar

"Fehler" scheint gefunden zu sein, nach dem ich folgende Zeile
        Code:
        Switch Zentral_Aus	  		"Zentral Aus"			<control_all_on_off> 	(Intern) {knx="<1/2/6"}
        auskommentiert habe, tritt das Phänomen nicht mehr auf.

Kommentar

Das sieht für mich so aus, als würden die Aktoren auf das Antworttelegram aufgrund des Read-Requests reagieren. Da würde ich mir mal die Aktualisieren-Flags der beteiligten Aktoren anschauen.

Ersatzweise kannst Du das < entfernen, das macht bei einem Zentral-Aus ja eigentlich keinen Sinn, denn wie ist der Status definiert wenn einzelne davon betroffene Kanäle Ein- und andere Ausgeschaltet sind. Wie ist das denn technisch umgesetzt, antworten mehrere Aktoren auf den Lese-Request oder ist nur bei inem das L-Flag gesetzt?

Dritte Möglichkeit wäre ein Rückmeldeobjekt oder eine Separate GA zum Lesen des Status.

Kommentar

also das "<" entfernen hilft nicht, bei dem Taster stehen die Flags auf KSÜ

Kommentar

Das wundert mich etwas, denn ohne das "<" sollte es beim Start von openHAB keine Aktivität auf der GA geben, hast Du vielleicht eine Regel die da z.B. beim Initialisieren schreibt?

Die Flags des Tasters spielen keine Rolle, wichtig sind die des Aktors! Die Werten bei gesetztem A-Flag ein Antworttelegram als Schreibbefehl.

Kommentar

Lädt...
              X