Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB + HomeMatic = es läuft einfach nicht rund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier ist meine Konfiguration. Damit bekomme ich Werte Angezeigt. Bei mir hat es aber nicht ausgereicht, nur die Datei mit in die Jar Datei aufzunehmen. Ich mußte noch eine Kleinigkeit im Quellcode ändern, damit die Datei herangezogen wird:

HM-ES-PMSw1-Pl.xml
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <device name="HM-ES-PMSw1-Pl" type="ZwischenMessStecker">
        <channel name="1">
            <parameter name="STATE">
                <converter forType="OnOffType">
                    <className>org.openhab.binding.homematic.internal.converter.state.BooleanOnOffConverter</className>
                </converter>
            </parameter>
        </channel>
        <channel name="2">
            <parameter name="POWER">
                <converter forType="DecimalType">
                    <className>org.openhab.binding.homematic.internal.converter.state.DoubleDecimalConverter</className>
                </converter>
            </parameter>
            <parameter name="CURRENT">
                    <className>org.openhab.binding.homematic.internal.converter.state.DoubleDecimalConverter</className>
                </converter>
            </parameter>
            <parameter name="VOLTAGE">
                </converter>
            </parameter>
            <parameter name="FREQUENCY">
                </converter>
            </parameter>
        </channel>
    </device>

Kommentar

EDIT: Jetzt hab ich es auch hingbekommen ...
      Für alle die es nachverfolgen wollen

in HomematicBinding.java muss folgendes Objekt ergänzt werden
      Code:
              DeviceConfigLocator locator = new DeviceConfigLocator("HM-CC-RT-DN.xml", "HM-LC-Dim1L-Pl.xml", "HM-LC-Bl1PBU-FM.xml",
                      "HM-LC-Bl1-FM.xml", "HM-LC-Dim2L-SM.xml", "HM-LC-Dim2L-CV.xml", "HM-LC-Dim1L-CV.xml", "HM-LC-Dim1T-Pl.xml",
                      "HM-LC-Dim1T-CV.xml", "HM-LC-Dim2T-SM.xml", "HM-PB-4DIS-WM.xml", "HM-Sec-SD.xml", "HM-Sec-SC.xml", "HM-Sec-RHS.xml");
      in
      Code:

DeviceConfigLocator locator = new DeviceConfigLocator([B]"HM-ES-PMSw1-Pl.xml"[/B],"HM-CC-RT-DN.xml", "HM-LC-Dim1L-Pl.xml", "HM-LC-Bl1PBU-FM.xml",
                      "HM-LC-Bl1-FM.xml", "HM-LC-Dim2L-SM.xml", "HM-LC-Dim2L-CV.xml", "HM-LC-Dim1L-CV.xml", "HM-LC-Dim1T-Pl.xml",
                      "HM-LC-Dim1T-CV.xml", "HM-LC-Dim2T-SM.xml", "HM-PB-4DIS-WM.xml", "HM-Sec-SD.xml", "HM-Sec-SC.xml", "HM-Sec-RHS.xml");
      weiterhin sind auch die Parameterkeys unvollständig
      Code:
      public enum ParameterKey {

PRESS_LONG, PRESS_LONG_RELEASE, TEMPERATURE, PRESS_SHORT, HUMIDITY, LEVEL, STATE, BRIGHTNESS, MOTION, SETPOINT, VALVE_STATE, STOP, WORKING, INSTALL_TEST, PRESS_CONT, ERROR, UNREACH, LOWBAT, MODE_TEMPERATUR_VALVE, POWER, CURRENT, VOLTAGE, FREQUENCY
      }
      bitte dies nochmal von jemanden zu bestätigen. Danach könnte es ja mal eingecheckt werden

Gruß Moe

Kommentar

Hi Moe,

Zitat von masterofeye Beitrag anzeigen
        EDIT: Jetzt hab ich es auch hingbekommen ...
        Für alle die es nachverfolgen wollen

in HomematicBinding.java muss folgendes Objekt ergänzt werden
        in
        Code:

DeviceConfigLocator locator = new DeviceConfigLocator([B]"HM-ES-PMSw1-Pl.xml"[/B],"HM-CC-RT-DN.xml", "HM-LC-Dim1L-Pl.xml", "HM-LC-Bl1PBU-FM.xml",
        weiterhin sind auch die Parameterkeys unvollständig
        Code:
        public enum ParameterKey {

PRESS_LONG, PRESS_LONG_RELEASE, TEMPERATURE, PRESS_SHORT, HUMIDITY, LEVEL, STATE, BRIGHTNESS, MOTION, SETPOINT, VALVE_STATE, STOP, WORKING, INSTALL_TEST, PRESS_CONT, ERROR, UNREACH, LOWBAT, MODE_TEMPERATUR_VALVE, POWER, CURRENT, VOLTAGE, FREQUENCY
        }
        bitte dies nochmal von jemanden zu bestätigen. Danach könnte es ja mal eingecheckt werden

Gruß Moe

ich denke das passt soweit, ich wollte das grade mal bei mir einbauen, leider habe ich dieses device nicht zum testen. Ich möchte mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU weiter kommen, der nerft mom. etwas ...

Allerdings könnte es sein das es nicht ausreicht nur die Parameterkeys zu ergänzen, denn damit nimmst Du ihm imho die Möglichkeit die converter und die Variablentypen selber zu finden, schau mal in den Bereich oberhalb der stelle wo die xml files eingetragen werden, da werden für einige Parameterkeys die möglichen Variablentypen und Converter festgelegt. Ob das aber alle Stellen sind weis ich (noch) nicht so genau.

Bevor das nicht klar ist denke ich nicht das man das schon einchecken sollte.

Gruss
        Falk

Kommentar

Hi fstec,

i think this should fix it:

in StateConverterLookupByParameterIdConfigurer add:
          Code:
                  converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.POWER.name(), DecimalType.class, TemperatureConverter.class);
                  converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.FREQUENCY.name(), DecimalType.class, DoubleDecimalConverter.class);
                  converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.VOLTAGE.name(), DecimalType.class, DoubleDecimalConverter.class);
                  converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.CURRENT.name(), DecimalType.class, DoubleDecimalConverter.class);

Kommentar

Hi Moe,

Zitat von masterofeye Beitrag anzeigen
            Hi fstec,

i think this should fix it:

in StateConverterLookupByParameterIdConfigurer add:
            Code:
                    converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.POWER.name(), DecimalType.class, TemperatureConverter.class);
                    converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.FREQUENCY.name(), DecimalType.class, DoubleDecimalConverter.class);
                    converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.VOLTAGE.name(), DecimalType.class, DoubleDecimalConverter.class);
                    converterLookup.addStateConverter(ParameterKey.CURRENT.name(), DecimalType.class, DoubleDecimalConverter.class);
            wenn Du jetzt ohne angabe von converter= im item file zurecht kommst dürfte die Änderung nun vollständig sein ...

Gruss
            Falk

Kommentar

Ich werde das nochmal testen.

Habe eben versucht eine Regel zu erstellen mit den Homematik Kontakten. Ohne einen Konverter anzugeben geht garnichts und auch wenn ich einen Angebe wird die Regel nicht ausgeführt. Werde das gleich mal untersuchen. Hat jemand diesbezüglich auch die gleichen Erfahrungen?

Gruß
              Moe

Kommentar

Probleme mit openhab 1.4 und homematic

Hallo Leute.
                Ich starte auch schon laufend neu durch und habe gerade festgestellt, dass im homematic-log jede Menge Einträge standen, die vielleicht interessant sind. Diese sind entstanden, nachdem ich den openhab-Service auf meinem Raspberry neu gestartet habe.

Nochmals zusammenfassend: nach Neustart raspberry (homematic) funktionierte alles. Dann Neustart des Services: keine Daten mehr von der homematic.
                Neustart der homematic, danach erneut Neustart des Services (openhab): es läuft wieder alles!

Der Fehler sollte also in der Logdatei zu finden sein!

---
                Noch ein Nachtrag: auch die HTTP-Bindings schließen offenbar unsauber und ein reiner restart des service hilft nicht. Er findet dann die Variabelen nicht (14:21:55.713 DEBUG o.o.b.h.internal.HttpBinding[:160] - item 'YM_Text' is not a valid URL or is a cache id yet to be initialised (weatherCacheM)). Lässt sich nur durch reboot beheben. Weiß wer, welche services da neu zu starten wären?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Es gibt ein neues Homematic-Binding was sich vielversprechend liest.
                  Werde heute ein paar Tests starten und schauen ob meine Probleme damit nun der Vergangenheit angehören. Dürfte für alle anderen die Probleme gemeldet haben auch einen Versuch wert sein.

Kommentar

Lädt...
                  X