Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

createtimer Timer frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

createtimer Timer frage

Hallo,

ich habe eine Regel, welche bei einer bestimmten Situation um 10:00 Uhr etwas ausführen soll. Nun gibt es die createTimer(now.plusSeconds(10)) und die createTimer(sunset.minusMinutes(15)) Varianten.

Ich habe keine Variante im Netz gefunden, welche mir den Syntax erklären kann.

Code:
    if(Sonnenaufgang.state==ON) {
             	    if(Urlaub.state==ON || Wochenende.state==ON || Holiday.state==ON ) {
             	    // Wenn Urlaub Wochenende oder Holiday dann Rollo erst um 10 hoch
    			createTimer(....)
     [|
    Bin für sämtliche Tipps Dankbar. Mario

Ich glaube für sowas sind Timer garnicht gedacht. Ich würde das mit einer Regel lösen, die einmal um 10 Uhr und einmal bei Sonnenaufgang getriggert wird. Dann kann man bei Ausführung der Regel die entsprechenden Beindungen prüfen, also etwa so (ungetestet).

Code:
    rule "Schlafzimmer-Jalousie oeffnen"
    when
        Time cron "0 0 10 * * ?" or
        Item Sonnenaufgang changed from OFF to ON
    then
       if(Urlaub.state==ON || Wochenende.state==ON || Holiday.state==ON ) {
         // Wenn Urlaub Wochenende oder Holiday dann Rollo erst um 10 hoch
         if (now.getHourOfDay==10 && now.getMinuteOfHour==0) {
            // Rollo hoch
         }
      }
      else {
         // Rollo hoch
      }
    end
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Hallo Tobias,

danke für den Tipp. Ich versuche es mal damit.

Gruss Mario

Kommentar

Ich denke es kommt darauf an was genau bei Sonnenuntergang passieren soll und was das Bedürfnisse ist. Als Beispiel, wenn bei Sonnenuntergang das Licht an gehen soll, ist ein Timer durch aus sinnvoll, da der Timer 60-30 Minuten vor Sonnenuntergang das Licht leicht hoch dimmen kann. Es ist ja vor Sonnenuntergang schon wenig natürliches Licht vorhanden es innen schon zu dunkel ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von napoleonmm83 Beitrag anzeigen
          Als Beispiel, wenn bei Sonnenuntergang das Licht an gehen soll, ist ein Timer durch aus sinnvoll, da der Timer 60-30 Minuten vor Sonnenuntergang das Licht leicht hoch dimmen kann.
          Klar überall, wo Dinge zeitlich versetzt zu einem bestimmten Ereignis passieren sollen (z.B. 30min nach Sonnenuntergang) sind die Timer das Mittel der Wahl. Aber eben aus meiner Sicht nicht um etwas zu einer bestimmten Uhrzeit schalten zu wollen, wie in dem o.g. Beispiel. Das sind klassische Cronjob-Aufgaben und dafür gibt es den "Time cron" Trigger in den Regeln.
          Gruß
          Tobias

Kommentar

Lädt...
          X