Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiben von 1 Byte zu KNX Addresse 5.010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schreiben von 1 Byte zu KNX Addresse 5.010

Hallo,

ich versuche einen 1 byte Wert auf eine KNX Adresse zu schicken.

das Item ist:

Number HzgStatusReverse "HeizungsstatusReverse [%.1f]" {knx="5.010:15/1/12"}

Der Wert wird zwar in das Item geschrieben aber nicht auf den Bus.

Ich versuche den update so durchzuführen - innerhalb einer regel:

HzgStatusReverse.sendCommand(1)

Leider kommt nix an. Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Grüsse
    Karsten

Hallo Karsten,

das müsste gehen, wenn Du das Item als Dimmer, nicht als Number anlegst.
    Dann z.B. HzgStatusReverse.sendCommand(50) für 50%.

Grüße
    Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

die Adresse verarbeitet nur 0 und 1 - einen % Wert nimmt er nicht an.

Ich kann trotzdem mal versuchen das Item auf Dimmer zu setzen, vllcht klappt das ja dann trotzdem

Kommentar

Hallo.

5.010 wird von openHab (bzw. dem KNX-Binding) nicht unterstützt.

Die unterstützten Typen findest Du hier: https://github.com/openhab/openhab/b...ypeMapper.java

und den "Schlüssel" zu den Konstanten findest Du hier: https://github.com/calimero-project/...mero/dptxlator

In Deinem Falle wirst Du bei calimero in DPTXlator8BitUnsigned.java bei der Konstante DPT_VALUE_1_UCOUNT fündig. Und diese ist im KNXCoreTypeMapper nicht gemappt. Ergo landet nichts auf dem Bus.

Eine reichlich blöde Situation. IMHO habe ich für die 1.4.0 einen Patch eingereicht, der beim Start von openHab eine Exception liefert, wenn nicht unterstützte DPTs verwendet werden.

Welche Version von openHab verwendest Du?

Gruß,
        Martin

Kommentar

Hallo Martin, 1.4 ist am laufen. Dann kann ich ja lange probieren. Mein Problem zur Fehlersuche ist das ich einen IP Router habe der nur eine Verbindung gleichzeitig zum Bus zulässt. Da ist Abhilfe aber schon unterwegs so dass ich parallel sniffen kann im ETS. Dann sehe ich auch was kommt.

Ist aber schon mal ein guter Hinweis. Weisst du eine Alternative wie ich das evtl lösen könnte?

Danke Karsten

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Kommentar

Hallo.

Sehe gerade, dass 5.010 (= DPTXlator8BitUnsigned.DPT_VALUE_1_UCOUNT) doch vom KNX-Binding unterstützt wird. Das habe ich vorhin übersehen. Sonst hättest Du mit der 1.4.0 eine Exception beim Start bekommen.

Der DPT ist aber schon der richtige Typ für das KO?

Gruß,
            Martin

Kommentar

Hi,

Zumindestens kann ich den Wert 1/0 auf einer anderen Adresse so lesen, ja. Erwarten tut er einen 1byte wert (0 oder 1). Insofern denke ich schon dass der DPT passen sollte. habe auch mal mit der 5.005 mal probiert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich werde am Wochenende den Sniffer installiert haben und dann weiss ich ob überhaupt was auf dem BUS ankommt. Wenn es dann nicht verarbeitet wird muss ggflls der Elektriker nochmal kommen und den DPT überprüfen. leider habe ich die ETS Datei nicht bekommen.

Grüsse
              Karsten

Kommentar

Lädt...
              X