Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SamsungTV Ansteuerung - Verbindungsaufbau abgelehnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SamsungTV Ansteuerung - Verbindungsaufbau abgelehnt

Hallo Zusammen

Ich stecke bei der Anbindung meines Samsung TV fest.

Bei jeder TV Ansteuerung erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "DEBUG: Get connection details for device id 'LivingRoom'
    DEBUG: Creating socket for host 10.0.0.32 on port 55000
    ERROR o.o.o.b.s.i.SamsungTvConnection – Could not send command to device 10.0.0.32:55000: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt"

Aktuelle Einstellungen:
    Openhab.cfg: "samsungtv:LivingRoom.host=10.0.0.32"

test.items: "Switch channelup "TV-UP" <video> (GF_Living) {samsungtv="ON:LivingRoom:KEY_CHUP, OFF:LivingRoom:KEY_CHDOWN"}"
    Ich habe noch weitere Commands aufgesetzt, aber der Fehler ist bei allen der gleiche.

OpenHAB version: 1.4
    Samsung-Binding: org.openhab.binding.samsungtv-1.4.0.jar
    TV: Samsung LE46B750

Sobald ich den TV mit dem Netzwerk verbinde, wird der TV vom zumindest vom Sonos Binding erkannt: "INFO o.o.o.b.s.internal.Sonos.Binding – A non-Sonos device (Samsung DTV PMR 1.0) is found and will be ignored"

Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

Hi,

Während du den ersten Befehl über openhab schickst, sollte am Tv eine Berechtigungsabfrage erfolgen. Hast diese schon erhalten und bestätigt?

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.
      Nein, ich habe noch nie eine Berechtigungsabfrage auf dem TV erhalten. Auch nach einem Neustart von OpenHAB und einem erneuten Befehl erscheint keine Anfrage.

Via die Android App "Smart Remote" ist es ähnlich. Der TV wird erkannt aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Kann diese Berechtigung evtl. manuell erfasst/bewilligt werden?

Kommentar

Hi,

also ich habe ebenfalls Smart Remote und bei mir klappt es auch hier nach der Bestätigung.
        Bei meinem TV kann ich die Berechtigungen so einsehen:
        Menu -> Netzwerk -> AllShare-Einstellungen
        Allerdings kann man hier lediglich diese Berechtigungen entfernen. Neue hinzufügen geht nicht.

Wie alt ist der TV - auf der Samsung Seite steht veraltet? Eventuell steht dir die Funktion gar nicht zur Verfügung?

Kommentar

Hallo,

Also ich habe nochmals die genaue TV Bezeichnung (Rückseite vom TV) nachgeschaut. Es handelt sich um den UE46B7090WPXZG, Version BN02
          Die Firmware habe ich soeben auf die aktuellste Version (T-CHUCIPDEUC_3002.2) aktualisiert.

Leider immer noch dasselbe Problem. In der OpenHAB Konsole kommt "Verbindungsaufbau abgelehnt" bei jedem TV Befehl.

Der TV wird ja Grundsätzlich im OpenHAB erkannt, jedoch nur vom Sonos-Binding und dort ignoriert.

Vielen Dank für weitere Vorschläge..

Kommentar

Also ich würde zunächst versuchen die smart remote app ans laufen zu bekommen. Denn die sollte ähnlich wie das openhab Binding funktionieren. Sonos kenne ich leider nicht, vermute aber dass Sonos den Tv als DLNA Client erkennt. Das bedeutet aber nicht unbedingt dass der tv auch die benötigten Funktionen für das binding mitbringt. Die app sollte aber ein guter Indikator sein.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e

Kommentar

Hallo Zusammen,

ist ja schon eine Weile her mit diesem Post. Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung gefunden. Jedenfalls bin ich mit meinem neuen Samsung TV UE40H6410 (verbunden via Netzwerkkabel, nicht WLAN) auf die gleiche Problematik gestoßen.

Hab ihr das mal zum laufen bekommen ? Ich hab leider kein Android device wo ich mal die remote app testen könnte. Vielleicht hat Samsung ja mal wieder den "port" 55000 geändert.... Ich werd die auch mal Fragen. Ich bekomme auf dem TV jedenfalls keine Anfrage beim "ersten" mal ob ich "openHab" erlauben soll den Fernseh zu "kontrollieren" wie im Wiki beschrieben.

Vielen Dank für eine Antwort, falls das jemand gelöst hat.
              bkumio

Code:
              -->starten von OpenHAB mit Binding:

22:24:35.426 DEBUG o.o.b.s.i.SamsungTvActivator[:34] - Samsung TV binding has been started.
              22:24:35.436 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334] - Start processing binding configuration of Item 'TV_OG_Schlafzimmer_Mute (Type=SwitchItem, State=Uniniti
              alized)' with 'SamsungTvGenericBindingProvider' reader.

-------------------------------------

---> Drücken der Mute taste

3 INFO  runtime.busevents[:22] - TV_OG_Schlafzimmer_Mute received command OFF
              5 DEBUG o.o.b.s.i.SamsungTvBinding[:73] - Received command (item='TV_OG_Schlafzimmer_Mute', state='OFF', class='class org.openhab.core.library.types.
              7 DEBUG o.o.b.s.i.SamsungTvBinding[:84] - Get connection details for device id 'Schlafzimmer'
              8 DEBUG o.o.b.s.i.SamsungTvConnection[:91] - Creating socket for host 192.168.1.35 on port 55000
              1 ERROR o.o.b.s.i.SamsungTvConnection[:56] - Could not send command to device on 192.168.1.35:55000: java.net.ConnectException: Connection refused: c

Kommentar

Wie gesagt bei mir klappt es ohne Probleme.
                Ich würde erstmal mit einem Ping testen ob überhaupt eine Verbindung unter der angegeben IP existiert.

Wenn das der Fall ist mal mit einer remote app testen, ob es damit geht.
                Die remote apps gibt es meines Wissens auch für andere Plattformen (iOS, WinPhone,Windows,...).

Evtl mal im Menu nachsehen ob man dort Berechtigungen einstellen muss.
                Bei meinem TV kann ich die Berechtigungen so einsehen:
                Menu -> Netzwerk -> AllShare-Einstellungen

Kommentar

Ok , update. :-)

Via iPad app bekomme ich eine connection zum Fernseh hin. beim erstmaligen Verbinden bringt mir der Fernseh eine PIN die ich auf dem iPAD eingeben muss! Pingen kann ich den Fernsheh auch.

Aber mit OpenHAB gleiches ergebniss :-(

Ich hab auch mal OpenHab auf mein Raspberry geladen. Dachte vielleicht liegt es daran das ich bis jetzt das OpenHAB vom "localhost" aus starte. Aber genau das gleiche ergebniss, leider.

am TV unter Netzwerk / Multimedia Einstellungen sehe ich auch nur die IP addresse des Ipad und keine zuätzlichen Geräte wie Raspberry oder mein Computer

Ich denke das Problem sind nicht die commands die sich sende. Aber das initiale Pairing vom OpenHab zum Samsung findet nicht statt.
                  Wann sollte die "Anfrage den genau kommen" bei erstmaligen Starten vom OpenHAB binding ?

und wenn ja wie soll ich denn dann eine "PIN" eingeben falls am Samsung TV eine angezeigt wird?

Fragen über Fragen :-)

Gruss
                  bkumio

Kommentar

Zitat von bkumio Beitrag anzeigen
                    ... Jedenfalls bin ich mit meinem neuen Samsung TV UE40H6410 (verbunden via Netzwerkkabel, nicht WLAN) auf die gleiche Problematik gestoßen.
                    Die H-Modelle lassen sich nicht mit dem bisherigen Protokoll steuern. Daher gehen auch alle Remote-Apps nicht. Zumindest konnte ich nichts finden bisher. Weiß jemand mehr?
                    Grüße, Manuel

Kommentar

Hi, falls es hierzu weitere Infos gibt, wäre auch ich sehr dran interessiert... Gruß Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X