Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung Wetterstation in OH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbindung Wetterstation in OH

Hallo Forum,

trotz Suchfunktion finde ich keine Informationen zu der Einbindung einer Wetterstation (Gira) in Openhab. Ist das nicht möglich?

Danke
    Marcus

Hallo,

Wetterstation Gira? Ich vermute eine die KNX "spricht". Dann geht das. Warum sollte das nicht gehen.

Gruss

Kommentar

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
      Hallo,

Wetterstation Gira? Ich vermute eine die KNX "spricht". Dann geht das. Warum sollte das nicht gehen.

Gruss
      Hallo RaK,

ich meine die Gira KNX/EIB Wetterstation Standard.

Wie würde sieht die Einbindung in Openhab aus?

Danke
      Marcus

Kommentar

Zitat von Marcus69 Beitrag anzeigen
        Hallo RaK,

ich meine die Gira KNX/EIB Wetterstation Standard.

Wie würde sieht die Einbindung in Openhab aus?

Danke
        Marcus
        Es gibt kein Item "Wetterstation" oder so in OpenHAB. Du kannst die WS dennoch abbilden, indem du die jeweiligen GA's der WS in OpenHAB definierst, die dich interessieren.
        Die Items aller GA's kannst du dann z.B. zur Gruppe "Wetterstation" zusammenfassen.

Gruß,
        thoern

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
          ...GA's der WS in OpenHAB definierst, die dich interessieren.
          Die Items aller GA's kannst du dann z.B. zur Gruppe "Wetterstation" zusammenfassen.

Gruß,
          thoern
          Hallo Thoern,

Kannst du einem "Anfänger" helfen und mir ein Code-Beispiel geben?

Danke
          Marcus

Kommentar

Hi,

Zitat von Marcus69 Beitrag anzeigen
            Hallo Thoern,

Kannst du einem "Anfänger" helfen und mir ein Code-Beispiel geben?

Danke
            Marcus
            wie gesagt, habe ich keine WS. Ich kann dir aber zeigen, wie ich meine Jung Raumtemperaturregler abgebildet habe:

xxx.items:
            Code:
            /* EG Bad Jung RTR */
            Number ActualTemperature_EG_Bad         "Temperatur Ist [%.1f °C]"              <temperature>   (EG_Bad)        { knx="<5/2/11" }
            Number OutSetpointTemperature_EG_Bad    "Temperatur Soll [%.1f °C]"             <temperature>   (EG_Bad)        { knx="<5/2/12" }
            Number SetpointTemperature_EG_Bad       "Temperatur Soll [%.1f °C]"             <temperature>   (EG_Bad)        { knx="5/2/13" }
            Switch ReglerSperren_EG_Bad             "Regler Sperren"                        <heating>       (EG_Bad)        { knx="5/2/14" }
            Switch StatusReglerSperren_EG_Bad       "Regler Sperren Status"                 <heating>       (EG_Bad)        { knx="<5/2/15" }
            Switch RTRActivator_EG_Bad              "Ein/Aus"                               <heating>       (EG_Bad)
            Switch RTRPresence_EG_Bad               "Praesenz"                              <heating>       (EG_Bad)        { knx="<5/2/16" }
            Switch RTRPresenceLock_EG_Bad           "Praesenztaster sperren"                <heating>       (EG_Bad)        { knx="<5/2/17" }
            xxx.sitemap:
            Code:
                                    Group item=EG_Bad label="EG Bad" {
                                            Switch item=Licht_EG_Bad_Decke label="Deckenlicht"
                                            Switch item=Licht_EG_Bad_Spiegel label="Spiegel"
                                            Switch item=Rollo_EG_Bad label="Rollo [%.0f %%]"
                                            Switch item=Rollo_EG_Bad_begr label="Rollo" mappings=[OFF="Begrenzung oben"]
            [COLOR=Orange] [COLOR=Red]                               Frame label="Raumtemperaturregelung" {
                                                    Switch item=RTRActivator_EG_Bad          label="Ein/Aus"
                                                    Text item=ActualTemperature_EG_Bad       label="Istwert [%.1f °C]"
                                                    Text item=OutSetpointTemperature_EG_Bad  label="Offset-Sollwert [%.1f °C]"
                                                    Setpoint item=SetpointTemperature_EG_Bad label="Sollwert [%.1f °C]" minValue=16 maxValue=26 step=1
                                                    Switch item=RTRPresence_EG_Bad           label="Praesenz"
                                                    Switch item=RTRPresenceLock_EG_Bad       label="Praesenztaster sperren"
                                            }[/COLOR][/COLOR][COLOR=Red]
            [COLOR=Black]                                Switch item=FBH_EG_Bad label="Bodenheizung"[/COLOR][/COLOR]
            Screenshot siehe Anhang!

Gruß,
            thoern
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X