Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage: sendCommand - postUpdate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage: sendCommand - postUpdate

Worin liegt der Unterschied zwischen sendCommand und postUpdate?

Servus Stähler,

ich glaube, wie der Name schon sagt, sendest du mit sendCommand() tatsächlich ein Kommando auf den Bus, mit postUpdate() hingegen nur Statusinformation. Beispiel KNX:

sendCommand(MeinLieblingsItem, ON)
    => sendet letztendlich die Information zum Einschalten an die Gruppenadresse von MeinLieblieblingsItem auf den Bus

postUpdate(MeinLieblingsItem, ON)
    => sendet fast die gleiche Information auf den Bus. Nur diesmal nicht als Kommando, sondern als Statusinformation. Sprich, der Aktor für MeinLieblingsItem tut keinen Strich. Alle anderen mithörenden Busteilnehmer sind aber der Meinung, MeinLieblingsItem hätte eine Statusinformation gesendet und können diese auswerten.

Gruß aus Franken!
    Thomas

Kommentar

Irgendwie habe ich im Kopf, dass das KNX Binding zwischen den beiden Varianten nicht unterscheidet und in beiden Fällen das gleiche auf den Bus geht, aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Ansonsten ist es wie thoern schon geschrieben hat: sendCommand() sendet eben ein Kommando, z.B. "Licht Ein", postUpdate() nur neue Statusinformation ("Licht bist ein" oder "Raumtemperatur = 23°").

Kommentar

Hi Thomas,

vielen Dank für die Erläuterung. Damit ist klar, warum ein postUpdate nix auf meinem KNX Bus auslöst.
        Somit kommt das postUpdate einer Statusmeldung gleich, welche auch ein KNX-Gerät sendet, wenn es seinen Zustand bestätigt.

Kommentar

Lädt...
        X