Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das ein Bug!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist das ein Bug!?

Hallo,

ich habe OH 1.5.0 auf meinem Raspi im Einsatz. Beim Neustart kommen immer wieder Fehlermeldungen, wie
    Code:
    10:37:57.482 ERROR o.e.x.r.i.DefaultResourceDescription[:75]- ircodes_schlafzimmer.rules (No such file or directory
    )
    java.io.FileNotFoundException: ircodes_schlafzimmer.rules (No such file or directory)
            at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
            at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:131)
            at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.FileURIHandlerImpl.createInputStream(FileURIHandlerImpl.java:99)
            at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ExtensibleURIConverterImpl.createInputStream(ExtensibleURIConverterI
    mpl.java:354)
            at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceImpl.load(ResourceImpl.java:1256)
            at org.eclipse.xtext.resource.impl.DefaultResourceDescription.computeExportedObjects(DefaultResourceDescrip
    tion.java:73)
    10:37:57.541 ERROR o.e.x.r.i.DefaultResourceDescription[:75]- astro.rules (No such file or directory)
    java.io.FileNotFoundException: astro.rules (No such file or directory)
            at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
            at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:131)
            at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.FileURIHandlerImpl.createInputStream(FileURIHandlerImpl.java:99)
            at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ExtensibleURIConverterImpl.createInputStream(ExtensibleURIConverterI
    mpl.java:354)
            at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceImpl.load(ResourceImpl.java:1256)
            at org.eclipse.xtext.resource.impl.DefaultResourceDescription.computeExportedObjects(DefaultResourceDescrip
    tion.java:73)
    D.h. es können rule-Files nicht geladen werden. So wie es aussieht, werden die Rules dann auch nicht ausgeführt, was für mich zumindest jetzt so manches Verhalten meiner Anlage erklärt. Wenn ich einen "touch" auf eine rule-Datei mache, wird sie nachgeladen und funktioniert auch. Offenbar kommt OH beim Start mit der Menge der Rules nicht zurecht und verschluckt sich, kann das sein?
    Die Rules funktionieren und laufen auch, aber halt nicht immer nach einem Start. Auch sind es immer unterschiedliche Rules, die nicht geladen werden. Daher fürchte ich eher einen Bug in OH als in meinen Rules.

Kann sich das mal bitte wer anschauen. Nachdem ich z.Zt täglich OH neustarten muss, das ist aber ine anderes Thema, stoße ich täglich auf dieses Problem und muss mir manuelle die Rules aus dem Log holen und manuell nachladen :-(

Viele Grüße
    Michael

PS: ich sehe gerade, dass dieses Problem schon mal adressiert wurde. Leider besteht es offenbar immer noch :-(

Bekanntes Problem

Hast du 1.4 oder 1.5 drauf? Würde mich interessieren, ob das mit 1.5 weg ist.

Kommentar

Das hier wäre der passende Link: https://github.com/openhab/openhab/issues/736

Und nein, wie man am Issuestatus sieht, besteht das Problem noch immer - für openHAB 2.0 wird es aber nicht mehr auftreten, aber dafür braucht ihr noch etwas Geduld

Grüße,
      Kai

Kommentar

Hallo Kai,

danke für die Antwort und - das ist leider nicht gut :-(
        Das mit der Geduld wäre das kleinere Problem, aber der WAF ;-)
        Einmal funktioniert was, dann wieder nicht, das ist ziemlich schwer, meiner besseren Hälfte zu verklickern.
        Ist das ein Problem mit dem Raspi oder ein generelles Problem?
        Im Übrigen scheint das bei mir nicht auf rule-Files eingeschränkt zu sein, die eine Startup-Condition haben. Auch rules ohne dieser Condition werden nicht geladen.

Besteht das keine Chance, das noch in OH (ohne 2) zu korrigieren? OH2 scheint ja noch ziemlich Zukunftsmusik zu sein.

@RaK: ich habe 1.5.0 im EInsatz, wie oben schon beschrieben.

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

Als Workarround kannst Du openHAB per touch auf den nicht geladen Dateien doch noch dazu bewegen sie nachträglich zu laden. Nach ein paar Versuchen klappt es meist auch so.

Kommentar

Der andere Workaround ist, möglichst viel in eine einzige Rule-Datei zu packen - dann sollte das Problem auch nicht auftreten.

Grüße,
            Kai

Kommentar

Da kann doch bestimmt ein Linuxer ein Script schreiben, das auf alle Dateien im Rules Ordner ein Touch macht und das könnte man doch in das Startscript von Openhab einbauen.
              Das ist zwar erst mal nur ein Provisorium, könnte aber den Druck raus nehmen.

Kommentar

Das mit dem Touch bekomme ich bestimmt hin, allerdings ist da doch auch wichtig, dass der touch erst etwas später als das Startscript ausgeführt werden muss. Also muss vermutlich ein "sleep" in das Startskript, oder?
                Da muss ich mal die Startsequenz nochmal im Log ansehen und die Timestamps auswerten, wann die Fehler auftreten, um einen vernünftigen Zeitraum zu ermitteln.

Der Tipp von Kai ist vielleicht zuverlässiger - alles in eine rule-Datei packen.

Ich werd's ausprobieren.

Danke schon mal für die Tipps!

Kommentar

Das Problem, ist wie zu erwarten immer noch da. Doch jetzt sind die Rules-Files so lange (weil zusammen gefasst und gewachsen), dass Designer so träge ist, dass ein Arbeiten damit nicht mehr sinnvoll ist :-(

Kommentar

Hm,

scheint als hätte ich da richtig Glück
                    Ich habe 11 Rule-Files mit insgesamt 45 Rules. Die Probleme treten bei mir nicht auf.

Gruß,
                    thoern

Kommentar

Jetzt habe ich den Fehler auch
                      Frohes Neues!

Kommentar

Hi,

hier meine Lösung dazu: https://knx-user-forum.de/openhab/34...tml#post449225

Gruß
                        Dennis

Kommentar

Hallo,

wurde das hier beschriebene Problem inzwischen gefixt? Tritt der Effekt mit den nicht-geladenen Rule-Files in der 1.7.0 noch auf?

Gruß,
                          thoern

Kommentar

Ich habe 1.7.0-SNAPSHOT bereits länger im Einsatz und nun 1.8.0-SNAPSHOT. Bei mir tritt der Fehler immer noch auf, wird aber durch einen Workarount mit monit abgefangen.

Kommentar

Hi,
                              Kannst du das mal bitte posten, bin stark interessiert.

Kommentar

Lädt...
                              X