Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MPD Binding klappt nicht!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MPD Binding klappt nicht!?

Hi zusammen,

habe heute versucht das MPD Binding zu aktivieren (Plan ist Musik zu spielen wenn die Haustür geöffnet wird).

Meine Config:
    Code:
     mpd:mpd1.host=raspberrypi
     mpd:mpd1.port=6600
    Meine Items:
    Code:
    String CurrentTrack    "Current track" { mpd="TITLE:mpd1:tracktitle" }
    String CurrentArtist    "Current artist" { mpd="ARTIST:mpd1:trackartist" }

Switch Mpd1_StartStop       "Start/Stop"   { mpd="ON:mpd1:play, OFF:mpd1:stop" }
    Switch Mpd1_NextPrev        "Track control"     { mpd="ON:mpd1:next, OFF:mpd1:prev" }
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code:
     Received HTTP GET request at 'sitemaps/home/home' for media type 'null'.
    18:59:13.870 DEBUG o.o.i.r.i.r.ItemResource[:197] - Received HTTP POST request at 'items/Mpd1_StartStop' with value 'ON'.
    18:59:13.938 INFO  runtime.busevents[:22] - Mpd1_StartStop received command ON
    18:59:14.032 DEBUG o.o.i.r.i.r.ItemResource[:197] - Received HTTP POST request at 'items/Mpd1_StartStop' with value 'ON'.
    18:59:14.169 INFO  o.o.b.mpd.internal.MpdBinding[:620] - reconnect player mpd1
    18:59:14.182 ERROR o.o.b.mpd.internal.MpdBinding[:574] - Error connecting to player 'mpd1' with config MPD [host=null, port=0, password=]
    org.bff.javampd.exception.MPDConnectionException: Connection refused
            at org.bff.javampd.MPD.<init>(MPD.java:378)
            at org.openhab.binding.mpd.internal.MpdBinding.connect(MpdBinding.java:556)
    Irgendwie scheinen Host und Port nicht richtig übertragen zu werden. Ich finde aber keine andere Stelle wo ich das noch eintragen sollte!?

Hat jemand ne Idee bzw MPD schon ans laufen gebracht?

Danke
    Markus

Ist es wirklich notwendig, seinen allerersten Beitrag in diesem Forum mit einem "böse" Smiley zu garnieren? Das wirkt leicht aggressiv.

Nach meiner Beobachtung schränkt das die Antwortwilligkeit anderer sehr ein.

Herzlich willkommen im Forum

lg

Stefan

Kommentar

Hallo,
      auf meinem Testsystem sieht es so aus.

Config: (Default Port 6600! - habe mehrere Instanzen am laufen)
      Code:
      mpd:6601.host=localhost
      mpd:6601.port=6601
      Sitemap
      Code:
      Frame label="Mediensteuerung" {
      	Text label="MPD 1" icon="video" {
      	Text item=CurrentTrack
      	Text item=CurrentArtist
      	Text item=ConcatInfo
      	Switch item=Mpd_Bathroom_StartStop mappings=[OFF="Pause", ON="Play"]
      		Switch item=Mpd_Bathroom_NextPrev  mappings=[OFF="Previous", ON="Next"]
      		Slider item=Mpd_Bathroom_VolumeControl
      	}
      	}
      Items:
      Code:
      String CurrentTrack    		"Current track [%s]" 	(EG_Wohnen, gMedia) 	{ mpd="TITLE:6601:tracktitle" }
      String CurrentArtist    	"Current artist [%s]" 	(EG_Wohnen, gMedia) 	{ mpd="ARTIST:6601:trackartist" }
      String ConcatInfo       	"Now playing [%s]" 		(EG_Wohnen, gMedia)
      Switch Mpd_Bathroom_StartStop       "Start/Stop" 	(EG_Wohnen, gMedia)  { mpd="ON:6601:play, OFF:6601:stop" } 
      Switch Mpd_Bathroom_NextPrev        "Track control" (EG_Wohnen, gMedia)  { mpd="ON:6601:next, OFF:6601:prev" } 
      Dimmer Mpd_Bathroom_VolumeControl   "Volume [%d%%]" (EG_Wohnen, gMedia)  { mpd="INCREASE:6601:volume_increase, DECREASE:6601:volume_decrease, PERCENT:6601:volume" }
      Rules:
      Code:
      rule "concat"
      when
        Item CurrentTrack received update or
        Item CurrentArtist received update
      the
        ConcatInfo.postUpdate(CurrentTrack.state.toString + " / " + CurrentArtist.state.toString)
      end

Kommentar

Hallo firestorm,

Hm...seltsam - ist eigentlich analog meiner Konfiguration!? Ich geh dann mal weiter auf die Such...aber danke für deinen Input

Zitat von firestorm Beitrag anzeigen
        Hallo,
        auf meinem Testsystem sieht es so aus.

Config: (Default Port 6600! - habe mehrere Instanzen am laufen)
        Code:
        mpd:6601.host=localhost
        mpd:6601.port=6601
        Sitemap
        Code:
        Frame label="Mediensteuerung" {
        	Text label="MPD 1" icon="video" {
        	Text item=CurrentTrack
        	Text item=CurrentArtist
        	Text item=ConcatInfo
        	Switch item=Mpd_Bathroom_StartStop mappings=[OFF="Pause", ON="Play"]
        		Switch item=Mpd_Bathroom_NextPrev  mappings=[OFF="Previous", ON="Next"]
        		Slider item=Mpd_Bathroom_VolumeControl
        	}
        	}
        Items:
        Code:
        String CurrentTrack    		"Current track [%s]" 	(EG_Wohnen, gMedia) 	{ mpd="TITLE:6601:tracktitle" }
        String CurrentArtist    	"Current artist [%s]" 	(EG_Wohnen, gMedia) 	{ mpd="ARTIST:6601:trackartist" }
        String ConcatInfo       	"Now playing [%s]" 		(EG_Wohnen, gMedia)
        Switch Mpd_Bathroom_StartStop       "Start/Stop" 	(EG_Wohnen, gMedia)  { mpd="ON:6601:play, OFF:6601:stop" } 
        Switch Mpd_Bathroom_NextPrev        "Track control" (EG_Wohnen, gMedia)  { mpd="ON:6601:next, OFF:6601:prev" } 
        Dimmer Mpd_Bathroom_VolumeControl   "Volume [%d%%]" (EG_Wohnen, gMedia)  { mpd="INCREASE:6601:volume_increase, DECREASE:6601:volume_decrease, PERCENT:6601:volume" }
        Rules:
        Code:
        rule "concat"
        when
          Item CurrentTrack received update or
          Item CurrentArtist received update
        the
          ConcatInfo.postUpdate(CurrentTrack.state.toString + " / " + CurrentArtist.state.toString)
        end

Kommentar

sollte nicht leicht agressiv sondern leicht frustriert wirken.

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Ist es wirklich notwendig, seinen allerersten Beitrag in diesem Forum mit einem "böse" Smiley zu garnieren? Das wirkt leicht aggressiv.

Nach meiner Beobachtung schränkt das die Antwortwilligkeit anderer sehr ein.

Herzlich willkommen im Forum

lg

Stefan

Kommentar

Nun, ich wollte nur einen Hinweis geben, weil nach meiner Beobachtung, der Smiley nicht einladend wirkt.
            Wenn ich mir noch die Bemerkung erlauben darf, ließ doch nochmal die Forenregeln durch, die Du eigentlich mit dem Beitritt hier anerkannt hast.

Darin steht u.a. dass Komplettzitate unerwünscht sind, wie in jedem anderen Forum übrigens auch. Niemand will das alles nochmal lesen, was gerade darüber stand.

Der "Zitat"-Button ist nicht der Antwort-Button. Falls Du jemand zitieren möchtest, dann nur absolut für das Verständnis notwendige Ausschnitte. Dazu dann denn Text zwischen den beiden "Quote" und "/Quote" (nur in eckigen Klammern) kürzen.

Wünsche viel Spaß und Erfolg im Forum

lg

Stefan

Kommentar

Hast du auch konstruktive Lösungsvorschläge oder bist du nur der Forenwachhund?

Kommentar

Hast du mal versucht mit mpc oder gmpc die Instanz zu steuern, um sicherzugehen ob der mpd überhaupt erreichbar ist bzw. was abspielt?

Glaub fast nicht das das ein openhab Problem ist.

DNS Auflösung OK?

Kommentar

Lädt...
                X