Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz bei Änderung(en) an .items

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absturz bei Änderung(en) an .items

Hi,

Ich hab seid ein paar Wochen das Problem das mir openhab "Abstürzt" wenn ich zur Laufzeit etwas an meiner .items Datei ändere.

Es ist egal ob ich ein vorhandenes Item ändere oder ein neues hinzufüge.

Nach dem die .Items neu eingelesen wird, kann ich nichts mehr Über die Webseite oder Habdroid (Android) steuern bzw. es wird nichts mehr angezeigt.

Erst nach Dienst neustart funktioniert es wieder.
    System: Debian Wheezy
    Openhab Vers. 1.6.0 Snapshot von Jenkins (https://openhab.ci.cloudbees.com/job/openHAB/)

Habe übrigens den Fehler schon seit der 1.5.0 Version.

Achja, Änderungen an .rules oder der .sitemap verursachen keine Probleme...

Grüße

Hallo,

ich hänge mich mit einem möglicherweise ähnlichem Problem an diesen Thread. Hab mein Fehlerbild hier beschrieben und bin sehr an einer Lösung interessiert.

Ich habe auch nur Probleme beim Einlesen der items-Files, wenn etwas daran geändert wurde. Nur ein Neustart von OH löst das Problem, was ziemlich nervig ist, da der Neustart dann noch das "Einlese-Problem bei rule-Files" nach sich zieht.

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

Hi,
      du scheinst ja noch eine Fehlermeldung im Log zu bekommen - bei mir ist da nichts.

Ich werde mal eine Neue .Items Datei anlegen und Stück für Stück meine Items einfplegen und schauen ob es vielleicht an einem Item liegt...

Gruß

Kommentar

[GELÖST] Absturz bei Änderung(en) an .items

Servus Michael,

ich habe die Lösung für zumindest mein Problem gefunden.

Hatte noch ein Issue im oh-github eröffnet und User David hat mir dann die Erleuchtung gebracht ;-)

(https://github.com/openhab/openhab/issues/1181)

Es gibt je nach Hardwareaustattung ab einer gewissen Größe der Persistens Datenbank ein Problem mit den Items.

Ich habe openhab angehalten, die .db4o aus openhab/etc/db4o gelöscht und dann oh wieder gestartet.

Nun kann ich wieder Items ändern ohne gleich oh neustaten zu müssen ;-)

Kommentar

[für mich nicht gelöst]

Hi,

danke für Deine Rückmeldung. Ja, auf diese Lösung bin ich auch schon gekommen, meine rrd-Files alle zu löschen. Aber das ist keine Lösung, denn alle Status und Aufzeichnungen sind damit weg.
          Damit gibt es zwar diesen Workaround, aber von einer Lösung würde ich hier nicht sprechen, denn eine wichtige Funktionalität (persitenz) geht damit zeitweise verloren.

Außerdem ist das definitiv ein Fehler: denn ein Neustart löst das Problem, was mE eindeutig darauf hindeutet, dass die items korrekt sind, aber OH irgendwo und irgendwie ein Problem hat.

Kommentar

Zitat von staehler Beitrag anzeigen

...Aber das ist keine Lösung, denn alle Status und Aufzeichnungen sind damit weg...
            Hm, stimmt so nicht ganz: Bei mir sind die Langzeitdaten noch vorhanden - also zumindest die Charts werden korrekt angezeigt - aber die liegen ja auch in den rdd files, richtig?

Nun, es stimmt zwar das ich nun OH wegen Änderungen an den Items nicht mehr neustarten muss, aber wegen einem anderen Problem schon ;-)

Mir verschwinden die Items-Bezeichungen - es steht also der Item Name auf der Webseite und nicht mehr das Label...
            Kommt zwar sehr selten vor, aber neustarten muss ich dann immer noch.

Ich werde wohl das Issue noch mal neu öffnen...

Kommentar

Lädt...
            X