Hallo Experten,
ich habe einen Inzennio Lumento X3 RGB Controller und möchte diesen nun gern mit openHab steuern. Aktuell scheitere ich an der Adresszuordnung, der Lumento X3 bietet 32 Gruppenadressen, zum Dimmen jeder einzelnen Farbe gibt es einmal eine 4 bit Adresse und dann nochmals eine 1 Byte Adresse.
Hier mal ein Beispiel für Rot - ETS Setup:
8/2/0 - Rot - Ein/Aus
8/2/3 - Rot - 4 bit Regelung (Dimmen)
8/2/6 - Rot - 1 Byte Regelung (Dimmen)
8/2/11 - Rot - Status Ein/Aus
8/2/14 - Rot - Helligkeit Status 1 Byte (0-100%)
Analog ist das gleiche dann für Grün & Blau aufgesetzt, zusätzlich gibt es noch folgende Adressen, die interessant sein könnten:
8/2/9 - Gesamt - Dimmen 4 Bit Gesamt
8/2/10 - Gesamt - Dimmen 1 Byte Gesamt
8/2/17 - Gesamt - Status Ein/Aus
8/2/18 - Gesamt - Status Helligkeit 1 Byte (0-100%)
Wie sollte meine Item Definition aussehen?
Soweit bin ich schon:
Dimmer Licht_OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe_R "LED Rot [%d %%]" <dimmer> (OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe) { knx = "8/2/0+8/2/11, ??wie weiter????
-> gleiches dann für Grün & Blau
weiterhin habe ich
Group OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe "RGB LED Stripe Wohnzimmer" (OG_Wohnzimmer)
Color Licht_OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe "RGB Licht" <slider> (OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe)
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß,
Ronny
ich habe einen Inzennio Lumento X3 RGB Controller und möchte diesen nun gern mit openHab steuern. Aktuell scheitere ich an der Adresszuordnung, der Lumento X3 bietet 32 Gruppenadressen, zum Dimmen jeder einzelnen Farbe gibt es einmal eine 4 bit Adresse und dann nochmals eine 1 Byte Adresse.
Hier mal ein Beispiel für Rot - ETS Setup:
8/2/0 - Rot - Ein/Aus
8/2/3 - Rot - 4 bit Regelung (Dimmen)
8/2/6 - Rot - 1 Byte Regelung (Dimmen)
8/2/11 - Rot - Status Ein/Aus
8/2/14 - Rot - Helligkeit Status 1 Byte (0-100%)
Analog ist das gleiche dann für Grün & Blau aufgesetzt, zusätzlich gibt es noch folgende Adressen, die interessant sein könnten:
8/2/9 - Gesamt - Dimmen 4 Bit Gesamt
8/2/10 - Gesamt - Dimmen 1 Byte Gesamt
8/2/17 - Gesamt - Status Ein/Aus
8/2/18 - Gesamt - Status Helligkeit 1 Byte (0-100%)
Wie sollte meine Item Definition aussehen?
Soweit bin ich schon:
Dimmer Licht_OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe_R "LED Rot [%d %%]" <dimmer> (OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe) { knx = "8/2/0+8/2/11, ??wie weiter????
-> gleiches dann für Grün & Blau
weiterhin habe ich
Group OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe "RGB LED Stripe Wohnzimmer" (OG_Wohnzimmer)
Color Licht_OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe "RGB Licht" <slider> (OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe)
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß,
Ronny
Kommentar