Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB Stripe Lumento X3 in OpenHab ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RGB Stripe Lumento X3 in OpenHab ansteuern

Hallo Experten,

ich habe einen Inzennio Lumento X3 RGB Controller und möchte diesen nun gern mit openHab steuern. Aktuell scheitere ich an der Adresszuordnung, der Lumento X3 bietet 32 Gruppenadressen, zum Dimmen jeder einzelnen Farbe gibt es einmal eine 4 bit Adresse und dann nochmals eine 1 Byte Adresse.
    Hier mal ein Beispiel für Rot - ETS Setup:

8/2/0 - Rot - Ein/Aus
    8/2/3 - Rot - 4 bit Regelung (Dimmen)
    8/2/6 - Rot - 1 Byte Regelung (Dimmen)
    8/2/11 - Rot - Status Ein/Aus
    8/2/14 - Rot - Helligkeit Status 1 Byte (0-100%)

Analog ist das gleiche dann für Grün & Blau aufgesetzt, zusätzlich gibt es noch folgende Adressen, die interessant sein könnten:

8/2/9 - Gesamt - Dimmen 4 Bit Gesamt
    8/2/10 - Gesamt - Dimmen 1 Byte Gesamt
    8/2/17 - Gesamt - Status Ein/Aus
    8/2/18 - Gesamt - Status Helligkeit 1 Byte (0-100%)

Wie sollte meine Item Definition aussehen?
    Soweit bin ich schon:

Dimmer Licht_OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe_R "LED Rot [%d %%]" <dimmer> (OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe) { knx = "8/2/0+8/2/11, ??wie weiter????

-> gleiches dann für Grün & Blau

weiterhin habe ich
    Group OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe "RGB LED Stripe Wohnzimmer" (OG_Wohnzimmer)

Color
    Licht_OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe "RGB Licht" <slider> (OG_Wohnzimmer_RGB_Stripe)

Bin für Anregungen dankbar.

Gruß,
    Ronny

Ich behaupte mal, die Definition für den roten Kanal müsste so aussehen:

Code:
    Dimmer Light_FF_Parents  "Licht [%.0f %%]"  {knx="<8/2/0+8/2/11, 8/2/3, <8/2/6+8/2/14"}
    Also erste Stelle Schalten, Zweite Stelle Auf-/Abdimmen, Dritte Stelle Dimmwert setzen/anzeigen.

Das Ganze muss dann natürlich noch für Blau und Grün passend angelegt werden, wenn Du das Licht auch rein weiß steuern möchtest, entsprechend noch die Gesamt-Werte (Allerdings wird das Licht vermutlich immer direkt weiß, zumindest, falls Du weiß über Schieberegler steuerst (da wird direkt der Byte-Wert geschrieben)

Kommentar

Prima danke - das hat gut funktioniert.
      Ein kleines Problem scheint Habdroid zu haben wenn ich die einzelnen Werte update, dann werden die Updates nicht dargestellt. Beispielsweise wenn ich den "Alle Farben" Slider bewege, dann bleiben die einzelnen R G B Slider stehen, erst wenn ich zurückgehe und dann in die Gruppe "Wohnzimmer RGB" wieder reingehe sind die Werte richtig. Via Webpage funktioniert es aber, so dass ich das erstmal ignoriere.

Jetzt baue ich noch die Rule ein welche auf das Color item reagiert, dann ist alles perfekt.

Vielen Dank für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
      X