Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

my.openhab geht meistens nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

my.openhab geht meistens nicht

Hallo,

seit 4 Tagen nutze ich my.openhab, um auch ohne VPN online auf mein OH 1.5 zu Hause zugreifen zu können.
    Obwohl ich mit meinem Andoid immer online bin, bekomme ich meistens im habdroid nur eine weiße Seite angezeigt, anstatt meinen Items.
    Das sieht mir irgendwie nach einem Timeout Problem aus, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Problem analysieren könnte.
    Hat habdroid irgendwo ein Log, aus dem ich was auslesen könnte? Habe ich andere Möglichkeiten, dem Problem auf die Schliche zu kommen?
    Ist das Problem vielleicht bekannt?

Manchmal geht die Verbindung zu meinem OH 1.5 zu Hause, daher kann es nicht an irgendeinem Konfigurationfehler liegen.

Viele Grüße
    Michael

hast du es schonmal direkt über einen browser versucht? klemmts da auch?

Kommentar

Über den Browser bekomme ich gar keine Itemszu sehen ... die Seite https://my.openhab.org/items liefert keine Items. Das hat mich auch schon gewundert.
      Allerdings ist openhab online, da ich per sendNotification Mitteilungen bekomme. Mein event.log und Notifications ist aktuell auf my.openhab.org.
      Also irgendwie scheint nicht alles zu funktionieren.

Kommentar

das wunder mich nicht, /items ist ja auch keine gültige Url für openHAB.
        Versuche doch mal das Classic UI mit /openhab.app?sitemap?<deinesitemap>

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
          das wunder mich nicht, /items ist ja auch keine gültige Url für openHAB.
          Versuche doch mal das Classic UI mit /openhab.app?sitemap?<deinesitemap>
          Hallo Kai,

im ClasicUI funktioniert alles prima. Allerdings bekomme ich nicht mit meinem habdoid nur sporadisch eine Verbindung via my.openhab zu meinem openhab. Das ist das eigentliche Problem. Bisher hatte ich eine Verbindung nach Hause per VPN und das wollte ich durch my.openhab ablösen, funktioniert aber leider nicht zuverlässig.

Worauf Du geantwortet hast, ist das Phänomen, wenn ich auf https://my.openhabb.org auf den Reiter Items klicke kommen keine Items. Diese URL lautet https://my.openhab.org/items. Ich hätte dahinter meine Items vermutet, mag aber auch falsch sein, meine Vermutung.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

Hi Michael,

ah, ok, sorry - ja, bei dem "Items" Tab ist es normal, dass nichts erscheint, dass ist eine Funktion, die nicht aktiviert ist.

Wenn das Classic UI funktioniert, siehst Du zumindest schonmal, dass my.openHAB funktioniert. Dein Problem scheint daher ein HABDroid Problem zu sein und klingt mir nach https://github.com/openhab/openhab/issues/921.
            Dieses Problem habe ich auch bei mir zu Hause und nicht nur remote über my.openHAB. Workaround ist, HABDroid neu zu starten, danach zeigt er die Seite zuverlässig an.

Grüße,
            Kai

Kommentar

Bei mir funktioniert auch das erneute Auswählen der Sitemap über das Menü.
              Ist zwar trotzdem lästig, aber schneller als die App erst zu beenden.

Kommentar

Hmmm, das Neustarten von habdroid führt bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch das erneute Auswählen der Sitemap bleibt erfolglos...
                Gibt es denn eine Möglichkeit, im Habdroid ein Log anzusehen?

Kommentar

Bei mir ist es seit gestern auch komisch: angeblich ist openhab online, der nächtliche Reconnect ist auch erfolgreich gewesen, trotzdem komme ich nicht per habdroid oder URL auf meine Installation.

Ich vermute ein Neustart des Bindings wird helfen.

Gruß
                  Sascha

Kommentar

Lädt...
                  X