Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elro Rauchmelder - RF integration in Obenhab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elro Rauchmelder - RF integration in Obenhab?

Hallo zusammen,

hat irgend jemand schon mal Elro Rauchmelder ins OH integriert? Oder die Funkfrequenz debugged?

Danke
    Karsten

Flamingo FA20RF per Kabel an einem Meiner am openhab angebunden. Das Funkprotokoll gibt IIRC nicht her, welcher Melder ausgelöst hat.

http://arduino-nodo.googlecode.com/s...s/Plugin_013.c
    Das Thema werde ich aktiv verfolgen - SDR und ein Melder warten schon auf Arbeit ��

Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

ganz werde ich aus deiner Nachricht nicht schlau.

Flamingo FA20RF per Kabel an einem Meiner am openhab angebunden.
      und was ist SDR?

Grüsse
      Karsten

Kommentar

Hi,

SDR heißt Software defined Radio - also grob Empfang von Funk per einem per Software einstellbaren Empfänger. Hier seien noch die USB TV Tuner erwähnt, mit denen so etwas geht.

Die Melder habe ich normal (per Funk) vernetzt und den Master angezapft. Dazu geöffnet und ein Kabel an Pin 7 des Allegro A5305 gelötet. Nun kann ich darüber mitbekommen ob Alarm ist oder auch selbst Auslösen.

Wäre natürlich schön per Funk den meldenden zu identifizieren bzw. einzeln auslösen zu können.

Sascha

Kommentar

OK - da wäre ich prinzipiell auch dran interessiert. Melder liegen auch schon rum.

Wenn du weiterkommst sag Bescheid dann schaue ich nach dem SDR und teste mit.

Grüsse
          Karsten

Kommentar

Kleines Update: mit meinem SDR 'höre' ich noch nichts auf 433 MHz - liegt evtl. an der Antenne. Hier müsste ich mal mit Lambda/4 (17,3cm) versuchen.

Meine Rauchmelder sind zur Zeit übrigens frei nach dieser Anleitung angeschlossen.

Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

bist du mittlerweile Weiter gekommen?
              Grüsse
              Karsten

Kommentar

Hi Karsten,

Zitat von kakaiser Beitrag anzeigen
                bist du mittlerweile Weiter gekommen?
                diese Sache ist bei mir prioritätsmäßig im Keller, da ich - wie oben gesagt - den Rauchmelder per Pin7 und Arduino an mein openhab geflanscht (siehe auch Wegen der Brandgefahr)

Außerdem war ich mit dem Dekodieren der Wetterstation (433 MHz Funk, siehe Decoding of Froggit WH5300 Weather Center - Arduino Forum)

Vielleicht helfen die Verfahrensweisen aus dem Thread oben, das Protokoll zu entschlüsseln

Grüße
                Sascha

Kommentar

ok - eigentlich wollte ich mich mit Ardunio nicht befassen - denn das wäre noch ein weiterer Baustein im Schaltkasten der langsam zu voll wird 2 x rPi, KNX, PV Anlage, ....

Dann werde ich mich da mal wohl einlesen. einen Rauchmelder wollte ich eh in den schaltraum machen. und da können dann auch zwei Kabel an der Decke lang laufen in den Arduino.

Grüsse
                  Karste

Kommentar

Da ich gerade darüber gestolpert bin: Der FHEMduino Code unterstützt das Empfangen und Senden von FA20RF-Nachrichten.

Vielleicht wäre ein Binding schön

FHEMduino ? FHEMWiki

Grüße
                    Sascha

Kommentar

Ich dachte da eventuell an EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - EZcontrol® XS1 die unterstützen senden und Empfangen für die Elro / FLamingo Rauchmelder.

Ist ähnlich der Homematic CCU2 zu sehen. Allerdings nicht gerade bllig aber sehr offen was Documentation und Protokoll angeht über HTTP/ JSON

Habe bislang noch nix in den OH Foren gefunden das sich da schon mal jemand an ein Bindung gemacht hätte.

Kommentar

Lädt...
                      X