Hallo,
ich habe Probleme mit der Behandlung von Uhrzeiten. Aktuelle Herausforderung:
Ich habe die Items
Der Inhalt der Items ist z.B.:
Sunrise_Time: 2014-07-08T05:18:00
sq_alarm_time: 06:20
Ich möchte eine Regel erstellen, die die Rollos nicht vor der Weckzeit (sq_alarm_time) hochfährt, aber auch erst dann, wenn die Sonne aufgegangen ist.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich in einer Rule diese zwei Zeiten vergleichen kann.
Von der Logik sollte es so sein:
Irgendwie muss ich erstmal die drei Zeiten (jetzt, sq_alarm_time und Sunrise_Time) in ein einheitliches Format bringen: z.B. hh:mm, dann eine Methode haben, welche die Zeiten vergleichen kann.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael
ich habe Probleme mit der Behandlung von Uhrzeiten. Aktuelle Herausforderung:
Ich habe die Items
Code:
DateTime Sunrise_Time "Sunrise [%1$tH:%1$tM]" <sunup> (gAstro) {astro="type=SUNRISE_TIME"} DateTime sq_alarm_time "Weckzeit [%1$tT]" <uhr> (gPlayerSchlafzimmer) { exec="<[/opt/usr//openhab/scripts/getAlarmTimes.pl:3600000:REGEX((.*?))]" }
Sunrise_Time: 2014-07-08T05:18:00
sq_alarm_time: 06:20
Ich möchte eine Regel erstellen, die die Rollos nicht vor der Weckzeit (sq_alarm_time) hochfährt, aber auch erst dann, wenn die Sonne aufgegangen ist.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich in einer Rule diese zwei Zeiten vergleichen kann.
Von der Logik sollte es so sein:
Code:
rule "Weckzeit" when //jede Minute ausführen Time cron "0 * * * * ?" then if (jetzt >= sq_alarm_time && jetzt >= Sunrise_Time) { fahre rollos hoch }
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael
Kommentar