Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formatierung von Sekunden als Minuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formatierung von Sekunden als Minuten

Ich habe mir eine Treppenhausschaltung im KNX Aktor gebaut und möchte die Zeit ändern.
    Im Aktor stelle ich die Zeit in Sekunden ein, in Openhab möchte ich allerdings nur die Zeit in Minuten sehen.
    Ich dachte man könnte bei der Ausgabe einfach durch 60 teilen, aber entweder ich bin zu doof oder das geht nicht.
    Kann mir einer auf die Sprünge helfen, wie ich das am elegantesten Löse?

Vielleicht "erhellst" du uns mal mit deinen Code bzw. Konfiguration. Dann kann man eventuell auch helfen
    Pauschal sage ich auch mal, dass man Sekunden durch 60 teilen muss, um Minuten zu erhalten

Kommentar

Na klar:
      Item:
      Code:
      Number Zisterne_Pumpe_Nachlauf "Nachlaufzeit [%d/60 Min]" (All) {knx="5/5/1"}
      Sitemap:
      Code:
      Setpoint item=Zisterne_Pumpe_Nachlauf  minValue=300 maxValue=3600 step=300
      Das "[%d/60 Min]" funktioniert natürlich nicht, ich weiß aber auch nicht wie man das anders schreiben könnte.

Kommentar

Hi,

wäre es eine Alternative statt Setpoint eine Selection oder ein Switch mit entspechendem mapping zu verwenden, z.B.

Code:
        Selection item=Zisterne_Pumpe_Nachlauf  mappings=[60=1, 120=2, 300=5]
        Damit legst du dich dann halt auf die Werte fest, die du im Mapping definierst.

Ansonsten ein zweites Item mit dem Minutenwert anlegen und bei Änderung per Rule umrechnen - ist aber auch umständlich doof....

Gruß,
        thoern

Kommentar

Lädt...
        X