Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppe über 3 Werte OR(AND(OPEN,TILTED),CLOSED) wie geht's?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppe über 3 Werte OR(AND(OPEN,TILTED),CLOSED) wie geht's?

Hallo an Alle,

beschäftige mich noch nicht so lange mit openHAB und Automation bin bis jetzt aber recht zufrieden.

Nun habe ich mir den Fenstergriff Drehkontakt gegönnt, dieser gibt gegenüber dem Fensterkontakt aber 3 Werte ab OPEN,TILTED,CLOSED.

Die Darstellung als einzelnes Fenster über ein String-Item funzt hervorragend inkl. Grafik.

Nun habe ich aber auch eine Gruppe die offene Fenster anzeigen soll:

Group:String:OR(OPEN,CLOSED) - funzt gut, nur wie bekomme ich da noch das TILTED (gekippt) als OPEN mit rein aber mit getrennter Anzeige in der Auflistung?

So etwas wie Group:String:OR(AND(OPEN,TILTED),CLOSED) verdeutlicht dies - geht aber nicht.

Es geht aber nicht darum das TILTED in OPEN umzuwandeln, wäre ja einfach - sondern darum 3 Zustände angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
    Schefti

Zitat von Schefti Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

Nun habe ich mir den Fenstergriff Drehkontakt gegönnt, dieser gibt gegenüber dem Fensterkontakt aber 3 Werte ab OPEN,TILTED,CLOSED.
    Welches System ist das bzw. welches Binding nutzt du? Enocean?

Gruß,
    thoern

Kommentar

Hi,

wenn du den Kontakt über Homematic Binding angeschlossen hast steht die INfo sogar im Wiki:

https://github.com/openhab/openhab/w...ematic-Binding

Damit lässt sich der Status der Fenster anzeigen.

Grüsse
      Karsten

Kommentar

Hallo @thoern,

ja, geht um Homematic CCU2, openHAB 1.6 auf Raspberry.

@Karsten, danke aber leider ging es darum gar nicht.
        Es geht nicht um ein Fensterkontakt sondern um eine Gruppe und um ein Fenster-Drehkontakt - alles weiter steht schon oben.

Danke

Kommentar

Lädt...
        X