Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesen von Werten vom Display und Integration in OH?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lesen von Werten vom Display und Integration in OH?

Hallo zusammen,

ich habe eine PV Anlage und möchte - da ich weder über Rest noch http an die Daten komme das display ablesen und die info in OH übernehmen.

Das ganze sieht so aus wie in WP_20140711_002.jpg angezeigt. hat jemand vielleicht eine Idee? Verfügbar vor Ort habe ich Strom und Netzwerk, kann aber ggfls nochmals eine Datenleitung legen, Funk wird schwer da im Keller mit viel Eisen.

Selbiges gilt für das auslesen meiner Stromzähler (WP_20140711_001_1.jpg). Allerdings habe ich da Tag & Nacht Strom auf einem Zähler so das der wert im weißen Kasten zw. 181 und 281 variiert. Infrastruktur ist identisch - NW und Strom.

Hat jemand hier vielleicht auch eine Idee?

Danke
    Karsten
    Angehängte Dateien

Hi,

wenn es dir nur um 'Verbrauch' geht, brauchst du den Aufwand nicht zu betreiben - OCR ist nicht so leicht.
    Viel einfacher ist das 'Ablesen' der Zähler-LED (RL mit 10000 Impulsen/kWh). Hier reicht schon "arduino ethernet s0 led" bei Tante Google

Seit >2 Jahren tut so schon ein Arduino meinen Strom und Wärmepumpenzähler melden
    Die HT/NT Unterscheidung geschieht per Uhrzeit, da das Ablesen des lustigen Rundsteuerempfängers frickelig war.

Gruß,
    Sascha

Kommentar

Hallo Sascha

danke - werde nicht ganz schlau aus dem was ich mit Tante Google finde.

Fast alles was ich finde referenziert auf S0 und ist meist recht "alt".

Aber was ich so lesen kann wäre der Ardunio zumindestens eine Lösung für den Stromzähler - zu den erzeugten kWh in der PV leider noch nicht.

Bin jetzt auch nicht so der Löter - sondern ehere mit dicken Fingern ausgestattet was das angeht . Ist vielleicht etwas vermessen - aber nach welchem link hast du die Implementierung gemacht?

danke vorab.
      Karsten

Kommentar

Hi Karsten,

ich habe das mit vielen anderen Sachen auf einem ARM am Laufen, aber das ist eine andere Sache.

Es gibt auch sowas. Für die dicken Finger

Warum kann der PV-Strom damit nicht gemessen werden? Ist das ein Zwei-Richtungs-Zähler? Dann bliebe nur

Grüße
        Sascha

Kommentar

Lädt...
        X