Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Graphen und vll. auch Statistiken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schöne Graphen und vll. auch Statistiken

Hi Leute,

ich bin ein ziemlicher Statistik und Graphen-Fan. Habe bisher aber nur das rrd-Bindung verwendet, was leider nicht gerade schöne graphen produziert (genau genommen sind die Dinger schon recht hässlich und das "live berechnen" finde ich auch nicht so prikelnd.

Gibt es ein Binding, welches schöne Graphen zur Verfügung stellt? Coll wäre, wenn es sie bspw. alle 15min automatisch generiert.

Viele Grüße
    Pascal

Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf InfluxDB und Grafana zu werfen.

InfluxDB ist das Datenbanksystem, Grafana die dazugehörige Visualisierung (und die sieht echt sehr schick aus).
    Für InfluxDB gibt es auch direkt. das passende openHAB-Binding (hier).

Nachteil ist natürlich, dass man es wohl nicht ohne weiteres in die Sitemap einbinden kann, sondern nur extern mit einem Desktop-Browser draufkommt.

Kommentar

Ja, InfluxDB kenne ich. Aber ich betreibe das ganze auf einem Rasberry Pi, später vll. auf nem Beagle. Da ist InfluxDB etwas zu mächtig.

Und ne Integration in die Visu wäre schon schick.

Kommentar

Die Grafik könnte man doch bestimmt einfach als Bild-Item einfügen:
        Code:
        Image [item="<itemname>"] [icon="<iconname>"] url="<url of image>" [label="<labelname>"] [refresh=xxxx]
        Mit aktiviertem Autorefresh sollte dann der Graph auch schön aktualisiert werden.

Kommentar

Lädt...
        X