Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiodatei auf raspberry abspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Audiodatei auf raspberry abspielen

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit eine wav-Datei mir der eingebauten playsound() Action auf einem Raspberry abzuspielen aber es klappt einfach nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung:

20:48:08.663 ERROR o.o.i.multimedia.actions.Audio[:81]- Cannot play sound 'gong.wav': Cannot create AudioDevice

Hat das vllt. jemand hinbekommen und kann mir einen TipP geben?

Meine openhab version ist 1.5.0

Mittlerweile habe ich alles ausprobiert was mir dazu eingefallen ist, lieder ohne Erfolg.

Komisch ist auch, dass wenn ich z.B. diesen Befehl: "mpg321 /tmp/gong.mp3" in der Konsole ausführe, dann funktioniert das. Versuche ich das per executeCommandLine() oder per exec-binding auszuführen passiert nix.

Kommentar

Hast Du diesen Befehl schon mal als der User versucht, unter dem openHab läuft. Vielleicht ein Rechteproblem?
      Gib mal den vollen Pfad zu mpg321 in dem exec-item an, z.B. /opt/bin/mpg321 ...

Kommentar

Habs nun als root laufen lassen und voila der Sound wird ausgegeben. Das ist aber natürlich nicht die optimale Lösung.
        Nun ist die spannende Frage wie die Rechte innerhalb des openhab Ordners aussehen müssen.
        Kann mir jemand vllt. jemand einen Screenshot zeigen wie es bei ihm im openhab ordner aussieht (rechte, gruppenzugehörigkeit...)?

Kommentar

Es hat nichts mit den Dateirechten im openHAB Ordner zu tun. Du musst den Benutzer unter welchem openHAB läuft, der Gruppe "audio" hinzufügen.
          Code:
          usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME
          Ohne Gewähr ;-)

Kommentar

Zitat von Juun Beitrag anzeigen
            Code:
            usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME
            Das war die Lösung, besten Dank!!!

Kommentar

Gerne doch!

Kommentar

Lädt...