Hallo zusammen, ich hab mal eineFrage bezüglich Jalousien und der korrekten Syntax. Meine Eli hat mir pro Jalousie im Haus folgende Objekte (GAs) gegeben. Es sind LingJahnke Aktoren die die Position der Jalousie und Lamellen wissen.
- Fahren lang
- Verstellen kurz
- Jalousie Position
- Lamelle Position
- Jalousie Rückmeldung
- Lamelle Rückmeldung
Meine Idee ist das ich pro Jalousie drei Einträge auf der Visu auftauchen lasse. Einen für ganz normal Hoch/Stop/Runter und einen zweiten wo ich z.B. 0/25/75/100 % Position anfahren könnte und einen dritten wo ich mich um die Lamellen Positionen (0, 30, 45, 75, 90Grad) kümmern möchte. Oder könnte man das auch alles in „einem Objekt“ lösen ?
Wäre super wenn mir jemand mit der Items und Siteconfig syntax helfen könnte. Ich bin noch OpenHAB newbie, darum die vielleicht doofe Frage bzw Syntaxvorschlag von mir. Ich sehe das in etwa so:
Items Datei :
Sitemap datei:
Irgendwo müssen da noch % Zeichen und Eckige Klammern rein, damit wenn man die Visu started auch die Aktuellen Werte dargestellt werden. Ich hoffe ihr wisst wo das reinkommt?
Puh ich hoffe mir eurer Hilfe bekommen wir das gebacken. Ich freue mich auf Korrekturen/Vorschläge zum Code.
Wenn es funktioniert schreib ich das gerne ins Wiki rein.
Gruss
bkumio
- Fahren lang
- Verstellen kurz
- Jalousie Position
- Lamelle Position
- Jalousie Rückmeldung
- Lamelle Rückmeldung
Meine Idee ist das ich pro Jalousie drei Einträge auf der Visu auftauchen lasse. Einen für ganz normal Hoch/Stop/Runter und einen zweiten wo ich z.B. 0/25/75/100 % Position anfahren könnte und einen dritten wo ich mich um die Lamellen Positionen (0, 30, 45, 75, 90Grad) kümmern möchte. Oder könnte man das auch alles in „einem Objekt“ lösen ?
Wäre super wenn mir jemand mit der Items und Siteconfig syntax helfen könnte. Ich bin noch OpenHAB newbie, darum die vielleicht doofe Frage bzw Syntaxvorschlag von mir. Ich sehe das in etwa so:
Items Datei :
Code:
Rollershutter Rollladen_EG_Kueche "EG Kueche" (EG_Kueche) { knx="GA FahrenLang+ <GA Jalousie Rückmeldung , GA VerstellenKurz + <GA Lamelle Rückmeldung ,GA Position + < GA Jalousie Rückmeldung " }
Code:
Switch item= Rollladen_EG_Kueche label="Jalousie Küche Normal ” icon="rollershutter mappings=[UP="Hoch", STOP=”Stop”, DOWN="Runter"] Switch item= Rollladen_EG_Kueche label="Jalousie Küche Position” icon="rollershutter mappings=[0="ZU", 25="25%", 50="50%", 75="75%", 98="FROST", 100="OFFEN"] Switch item= Rollladen_EG_Kueche label="Jalousie Küche Lamelle” icon="rollershutter mappings=[0="Waagerecht“, 30="30%", 45="45%", 75="75%", 90="Geschlossen"]
Puh ich hoffe mir eurer Hilfe bekommen wir das gebacken. Ich freue mich auf Korrekturen/Vorschläge zum Code.
Wenn es funktioniert schreib ich das gerne ins Wiki rein.
Gruss
bkumio
Kommentar