Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

- √ - MySQL-Driver wird nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - MySQL-Driver wird nicht gefunden

Hallo,
    versuche, in 1.5.0 das MySQL-Binding zu nutzen. Geht leider nicht.
    Im openhab.log taucht folgende Fehlermeldung auf:

Code:
    23:03:11.724 ERROR o.o.p.m.i.MysqlPersistenceService[:393]- mySQL: Failed connecting to the SQL database using: driverClass=com.mysql.jdbc.Driver, url='jdbc:mysql://127.0.0.1/openhab', user=openhab, password=xxxxxxxx
    java.sql.SQLException: No suitable driver found for 'jdbc:mysql://127.0.0.1/openhab'
            at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:604)
            at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:221)
            at org.openhab.persistence.mysql.internal.MysqlPersistenceService.connectToDatabase(MysqlPersistenceService.java:360)
            at org.openhab.persistence.mysql.internal.MysqlPersistenceService.updated(MysqlPersistenceService.java:487)
            at org.eclipse.equinox.internal.cm.ManagedServiceTracker$1.run(ManagedServiceTracker.java:183)
            at org.eclipse.equinox.internal.cm.SerializedTaskQueue$1.run(SerializedTaskQueue.java:36)
    Habe den Treiber mittels
    apt-get install libmysql-java
    nachinstalliert.

Greift leider nicht. Was kann ich tun?

Danke & Gruß,
    Thomas

So, nachdem ich den JDBC-Driver des Debian-OS installiert habe, CLASSPATH-Variablen im Environment gesetzt, das Startskript modifiziert habe, um dem java die Option "-classpath=...." mitzugeben und das alles nichts geholfen hat, habe ich den Übeltäter gefunden.

Leider lag es nur an der Dokumentation innerhalb der openhab.cfg. Dort steht folgendes:
    Code:
    # the database url like 'jdbc:mysql://<host>:<port>/<user>'
    #mysql:url=
    also habe ich folgenden String verwendet:
    Code:
    mysql:url='jdbc:mysql://127.0.0.1:3306/openhab'
    Geht aber nicht. Mann muss es so angeben:
    Code:
    mysql:url=jdbc:mysql://127.0.0.1:3306/openhab
    Also die Hochkommas weglassen!
    Vielleicht hilfts jemanden, der dasselbe Problem hat.

PS: Man muss keinen JDBC-Driver installieren. Der ist nämlich im org.openhab.persistence.mysql-1.5.0.jar bereits vorhanden!
    (Der Port kann natürlich weggelassen werden, wenns der Default-Port ist)

Gruß,
    thomas

Kommentar

Hi Thomas,

danke für das Update. Die Hochkommata waren nur gedacht, um den Inhalt als "Zitat" zu markieren. Die Doppeldeutigkeit ist natürlich ärgerlich.

Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

ja, ist klar - jetzt. Ich ging irgendwie davon aus, dass sie in diesem Fall doch benötigt werden, da im JDBC-String auch Doppelpunkte vorkommen...

Gruß,
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X