Hallo Community,
ich habe bei meiner prototypischen Implementierung einer "Alarmanlage" mit den HE Komponenten ein Problem. Die Sensordaten vom Türkontakt (HE852) und Bewegungsmelder (HE851) werden im debug-mode im Terminal auf dem Pi bei Statusänderung (ON/OFF) korrekt angezeigt. Leider schaffe ich es nicht dieses Event mit einem Item in openHAB zu verknüpfen, um dann in einer rule entsprechend zu reagieren. Versucht habe ich es so:
Die im Terminal angezeigte ID (z. B. 2564 vom Türkontakt) scheint nicht der zu entsprechen, die ich für das Item verwenden muss... Die beiden Sensoren haben, genau wie der Schalter, einen learn button. Daher habe ich genau wie bei dem Schalter mit dem folgenden Code versucht den Empfänger (RFXtrx433e) anzulernen:
Leider habe ich auch nach Stundenlanger Recherche kleine Lösung gefunden. Vielleicht habt Ihr ja den entscheidenden Hinweis für mich.
Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!
Chris
ich habe bei meiner prototypischen Implementierung einer "Alarmanlage" mit den HE Komponenten ein Problem. Die Sensordaten vom Türkontakt (HE852) und Bewegungsmelder (HE851) werden im debug-mode im Terminal auf dem Pi bei Statusänderung (ON/OFF) korrekt angezeigt. Leider schaffe ich es nicht dieses Event mit einem Item in openHAB zu verknüpfen, um dann in einer rule entsprechend zu reagieren. Versucht habe ich es so:
Code:
Switch Motion_Flur "Bewegungsmelder Flur" (gFlur) { rfxcom="<532611:Command" } Switch Haustuer_Contact_Flur "Haustür Contact" (gFlur) { rfxcom="<2564:Command" }
Code:
Switch Motion_Flur_Learn "Bewegungsmelder Flur LEARN" (gFlur) { rfxcom=">532611.1:LIGHTING2.AC:Command" }
Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!
Chris