Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verständnissproblem GPIO Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verständnissproblem GPIO Binding

Heya
    Ich bin gerade etwas Erfolglos das GPIO Binding zum laufen zu bekommen.(knx und http läuft schon länger)

Ich habe wie im Wiki beschrieben:
    -Sichergestellt, dass GPIO Treiber etc. geladen sind.
    -Ich kann über echo "1" /sys/class/gpio/gpio2/value auch ein Angeschlossenes relays schalten.
    -Ich verwende Openhab 1.5 und habe das gpio binding in den Addon folder kopiert

In openHab habe ich die folgenden Dateien erweitert:

openhab.cfg
    gpio:sysfs=/sys
    gpio:debounce=10

start.sh
    java -Djna.boot.library.path=/usr/lib/jni ...(die weiteren Parameter unverändert gelassen)
    jni selbstverständlich installiert

myrules.rules
    Switch Garten1 "Garten1" { gpio="pin:2" }

und dann eine Regel angelegt, mit der ich über einen Schalter schalten kann (und einen Log eintrag schreibt, was auch funktioniert)

Hierbei passiert allerdings nichts. eigentlich müsste ja /sys/class/gpio/gpio2/value jedes mal geschrieben werden, wenn ich den Schalter betätige ->das passiert nicht.

Die Berechtigungen sollten kein Problem sein, openhab läuft unter root

Das openhab log zeigt keine Fehler, ich finde aber auch keinen Eintrag, dass das GPIO Binding gestartet wurde. Kommt es auf die Reihenfolge im .cfg an? Ich habe den Aufruf des Binding an den Schluss gestellt.

Ich habe es herausgefunden. Was ich übersehen hatte:
    In den AddOn Folder gehören zwei Files... das gpio binding und das io binding org.openhab.io.gpio.jar
    Jetzt funktioniert es wie es soll

Kommentar

Lädt...
    X