Heya
Ich bin gerade etwas Erfolglos das GPIO Binding zum laufen zu bekommen.(knx und http läuft schon länger)
Ich habe wie im Wiki beschrieben:
-Sichergestellt, dass GPIO Treiber etc. geladen sind.
-Ich kann über echo "1" /sys/class/gpio/gpio2/value auch ein Angeschlossenes relays schalten.
-Ich verwende Openhab 1.5 und habe das gpio binding in den Addon folder kopiert
In openHab habe ich die folgenden Dateien erweitert:
openhab.cfg
gpio:sysfs=/sys
gpio:debounce=10
start.sh
java -Djna.boot.library.path=/usr/lib/jni ...(die weiteren Parameter unverändert gelassen)
jni selbstverständlich installiert
myrules.rules
Switch Garten1 "Garten1" { gpio="pin:2" }
und dann eine Regel angelegt, mit der ich über einen Schalter schalten kann (und einen Log eintrag schreibt, was auch funktioniert)
Hierbei passiert allerdings nichts. eigentlich müsste ja /sys/class/gpio/gpio2/value jedes mal geschrieben werden, wenn ich den Schalter betätige ->das passiert nicht.
Die Berechtigungen sollten kein Problem sein, openhab läuft unter root
Das openhab log zeigt keine Fehler, ich finde aber auch keinen Eintrag, dass das GPIO Binding gestartet wurde. Kommt es auf die Reihenfolge im .cfg an? Ich habe den Aufruf des Binding an den Schluss gestellt.
Ich bin gerade etwas Erfolglos das GPIO Binding zum laufen zu bekommen.(knx und http läuft schon länger)
Ich habe wie im Wiki beschrieben:
-Sichergestellt, dass GPIO Treiber etc. geladen sind.
-Ich kann über echo "1" /sys/class/gpio/gpio2/value auch ein Angeschlossenes relays schalten.
-Ich verwende Openhab 1.5 und habe das gpio binding in den Addon folder kopiert
In openHab habe ich die folgenden Dateien erweitert:
openhab.cfg
gpio:sysfs=/sys
gpio:debounce=10
start.sh
java -Djna.boot.library.path=/usr/lib/jni ...(die weiteren Parameter unverändert gelassen)
jni selbstverständlich installiert
myrules.rules
Switch Garten1 "Garten1" { gpio="pin:2" }
und dann eine Regel angelegt, mit der ich über einen Schalter schalten kann (und einen Log eintrag schreibt, was auch funktioniert)
Hierbei passiert allerdings nichts. eigentlich müsste ja /sys/class/gpio/gpio2/value jedes mal geschrieben werden, wenn ich den Schalter betätige ->das passiert nicht.
Die Berechtigungen sollten kein Problem sein, openhab läuft unter root
Das openhab log zeigt keine Fehler, ich finde aber auch keinen Eintrag, dass das GPIO Binding gestartet wurde. Kommt es auf die Reihenfolge im .cfg an? Ich habe den Aufruf des Binding an den Schluss gestellt.
Kommentar