Hallo Leute,
ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Jetzt habe ich eine neue Idee:
Ich habe vor, in Openhab einen Schalter zu definieren, der die Automatik der Jalousie (soll zu definierter Zeit runterfahren und rauffahren) ein bzw ausschalten kann.
Es sollte irgendwie so aussehen:
Das sollte auch funktionieren, (das runterfahren) wenn die Zeit bereits überschritten wurde, und der Schalter dann auf Automatik gestellt wird, z.B bis Sonnenaufgang. Wenn Sonnenaufgang überschritten wurde und es wird auf Automatik gestellt, soll bis Sonnenuntergang nichts passieren.
Meine Items lauten:
Bin Siemens-gebeutelt und habe daher keine Erfahrung in JAVA...
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ist das überhaupt mit einer Rule möglich?
Ich muss da doch irgendwie einen Merker definieren, z.b. bei Siemens (M1.0 soll von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gesetzt sein)
U Switch Sunset_Event
S M1.0
U Switch Sunrise_Event
R M1.0
Das ist so aber in Java nicht möglich.
Kann mir jemand helfen?
UND:
Ich habe da noch was:
Die Steuerung meiner Garagentore mit der Garagenbeleuchtung:
Wenn Garagentor 1 oder 2 betätigt wird, soll die Garagenbeleuchtung für 2 min eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet werden.
Wenn die Beleuchtung vorher bereits eingeschaltet wurde und das Garagentor betätigt wird, soll das Licht eingeschaltet bleiben.
Ich habe da noch die Items:
Irgendwie muss da der Status abgefragt werden, (Ist Licht an oder nicht),
ich komme damit aber auch nicht klar.
Wäre toll, wenn mir da jemad einen Tip geben könnte.
Tausend Dank im Voraus.
ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Jetzt habe ich eine neue Idee:
Ich habe vor, in Openhab einen Schalter zu definieren, der die Automatik der Jalousie (soll zu definierter Zeit runterfahren und rauffahren) ein bzw ausschalten kann.
Es sollte irgendwie so aussehen:
Code:
Wenn Schalter Automatik = EIN und definierte Zeit (cron ...) = EIN dann Jalousie down
Meine Items lauten:
Code:
Automatik-Schalter Switch Jalousien "Automatik Jalousien" <rollershutter> (gAutomatik, gGarage) Sonnenaufgang Switch Sunrise_Event {astro="type=SUNRISE"} Sonnenuntergang Switch Sunset_Event {astro="type=SUNSET"} Rollershutter Jalousie_1_Wohnzimmer "Wohnzimmer Fenster 1 [%d %%]" (UG_Wohnzimmer, gJalousieEG) { knx="1/1/11, 1/1/12, 5/1/28" }
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ist das überhaupt mit einer Rule möglich?
Ich muss da doch irgendwie einen Merker definieren, z.b. bei Siemens (M1.0 soll von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gesetzt sein)
U Switch Sunset_Event
S M1.0
U Switch Sunrise_Event
R M1.0
Das ist so aber in Java nicht möglich.
Kann mir jemand helfen?
UND:
Ich habe da noch was:
Die Steuerung meiner Garagentore mit der Garagenbeleuchtung:
Wenn Garagentor 1 oder 2 betätigt wird, soll die Garagenbeleuchtung für 2 min eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet werden.
Wenn die Beleuchtung vorher bereits eingeschaltet wurde und das Garagentor betätigt wird, soll das Licht eingeschaltet bleiben.
Ich habe da noch die Items:
Code:
Garagentor: Switch Garage_Tor1 "Garagentor 1" (Garage) { knx="1.001:3/3/1", autoupdate="false"} Switch Garage_Tor2 "Garagentor 2" (Garage) { knx="1.001:3/3/2", autoupdate="false"} Garagenbeleuchtung: Switch Licht_Garage "Licht Garage" (gLichtEG, Garage) { knx="1.001:1/2/0" }
ich komme damit aber auch nicht klar.
Wäre toll, wenn mir da jemad einen Tip geben könnte.
Tausend Dank im Voraus.
Kommentar