Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab Login mit Passwort security:option=EXTERNAL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab Login mit Passwort security:option=EXTERNAL

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem openhab Login mit Passwort, leider wird das Passwort nicht genommen der Login klappt nicht.

Ich habe folgendes angelegt:

in der openhab.cfg
    securityption=EXTERNAL
    security:netmask=192.168.178.0/24

in der user.cfg
    user=Password,user,role

also der interne Zugriff ohne Passwort funktioniert, von extern übers Internet kommt jetzt wie gewünscht die Passwortabfrage, aber er nimmt die Logindaten nicht woran kann das liegen ?

Mfg Jürgen

Hi,

unter https://github.com/openhab/openhab/wiki/Security gibts eine Anleitung dazu, wobei folgendes nicht funktioniert:

In order to activate Authentication one has to add the following parameters to the openHAB start command line
    • -Djava.security.auth.login.config=./etc/login.conf - the configuration file of the JAAS !LoginModules

siehe Fehlermeldung im Anhang

Dann steht dort noch : By default the command line references the file <openhabhome>/etc/login.conf which in turn configures a PropertyFileLoginModule that references the user configuration file login.properties.

Die login.properties hab ich so jetzt nicht gefunden ! Schon eigenartig so ein Login ist also theoretisch möglich, praktisch aber nicht durchführbar ? Kennt jemand eine eindeutige Anleitung zum Login mit Passwort ?

Bis dann Jürgen
    Angehängte Dateien

Kommentar

Als ersten Tipp, ohne das bisher selbst zu nutzen (und ohne es zur Zeit ausprobieren zu können): könnte es sein, dass die login.conf und die user.cfg eigentlich die selbe Datei sind, sprich dass Du entweder die user.cfg nach ./etc/ legst und sie login.conf nennst, oder alternativ den Programmaufruf abänderst, dass die Datei user.cfg unterhalb von ./configurations/ verwendet wird?

Kommentar

Hallo Udo,

Danke für die Hilfe, user.cfg und login.conf sind nicht gleich:

login.conf:
        openHAB.org {
        org.eclipse.jetty.plus.jaas.spi.PropertyFileLoginM odule required
        debug="true"
        file="${jetty.home}/configurations/users.cfg";
        };

was hat es mit dem PropertyFileLoginModule auf sich ?

Wie meinst Du das mit "oder alternativ den Programmaufruf abänderst, dass die Datei user.cfg unterhalb von ./configurations/ verwendet wird"

Verwendet wird glaub ich das Verzeichnis /etc/openhab/jetty/etc

Mfg Jürgen

Kommentar

Na, es hätte ja sein können, dass beim Schreiben des Tut was durcheinander geraten ist. Wie gesagt, ich war nicht zuhause und konnte deshalb nicht nachschauen, ob meine Vermutung Blödsinn ist. Schade :-)

Kommentar

Hallo,

nun funktionierts, die user.cfg muss so lauten:

Code:
            user=password,user,role

user=password
            Bis dann Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X