Hallo!
Ich habe für unsere Markise mit Rademacher-Motor den obigen aufputz-Aktor gekauft und installiert.
Leider komme ich in Openhab nicht richtig mit der Konfiguration und den Befehlen zurecht.
Ich habe den Aktor folgendermaßen in den Openhab-Items integriert:
Habe dann eine Test-Rule geschrieben zur Steuerung über einen Taster:
Jetzt bin ich soweit, dass die Markise bei Tastendruck auf "Taster6_WZ_4" komplett rausfährt und bei Tastendruck auf "Taster6_WZ_3" wieder rein.
Allerdings muss ich immer warten, bis sie ganz raus bzw. rein gefahren ist.
Gibt es nicht auch einen Stop-Befehl oder die Möglichkeit nur 50% rauszufahren?
Die Steuerung, wie weit die Markise draußen ist, wird nur über die eingestellte Fahrzeit geregelt, richtig?
Ich bin auch nicht ganz sicher, ob der Paramter LEVEL der richtig ist.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Installation und kann mir helfen.
Danke und Gruß,
barthi
Ich habe für unsere Markise mit Rademacher-Motor den obigen aufputz-Aktor gekauft und installiert.
Leider komme ich in Openhab nicht richtig mit der Konfiguration und den Befehlen zurecht.
Ich habe den Aktor folgendermaßen in den Openhab-Items integriert:
Code:
Rollershutter Markise "Markise" (Invisible) {homematic="id=LEQ0252062, channel=1, parameter=LEVEL"}
Code:
rule "Markise ZU" when Item Taster6_WZ_3 received update ON then var OnOffType state = OFF if(Taster6_WZ_3.state instanceof OnOffType) state = Taster6_WZ_3.state as OnOffType if(state==ON) { sendCommand(Markise, DOWN); } end rule "Markise AUF" when Item Taster6_WZ_4 received update ON then var OnOffType state = OFF if(Taster6_WZ_4.state instanceof OnOffType) state = Taster6_WZ_4.state as OnOffType if(state==ON) { sendCommand(Markise, UP); } end
Allerdings muss ich immer warten, bis sie ganz raus bzw. rein gefahren ist.
Gibt es nicht auch einen Stop-Befehl oder die Möglichkeit nur 50% rauszufahren?
Die Steuerung, wie weit die Markise draußen ist, wird nur über die eingestellte Fahrzeit geregelt, richtig?
Ich bin auch nicht ganz sicher, ob der Paramter LEVEL der richtig ist.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Installation und kann mir helfen.
Danke und Gruß,
barthi
Kommentar