Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateneingabe oder Auswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dateneingabe oder Auswahl

Hallo,

ich habe eine Frage, wie man so etwas in openHAB löst.

Wie wähle ich zB komfortabel am WebUI zwischen Szenen aus, oder wie wähle ich aus einer Liste meiner Playlists oder RadioSender einen aus, der dann gespielt wird. Ich suche also die Möglichkeit ein Select aus mehreren Texteinträgen für ein Item.

Zweites Thema ist die Dateneingabe über das WebUI. Wie erfasst man Daten und speichert sie in einem Atem?

Dafür passende Item-Typen gibt es nicht.

Gruß
    Christian

Hi,

Zitat von Cradi Beitrag anzeigen

Wie wähle ich zB komfortabel am WebUI zwischen Szenen aus, oder wie wähle ich aus einer Liste meiner Playlists oder RadioSender einen aus, der dann gespielt wird. Ich suche also die Möglichkeit ein Select aus mehreren Texteinträgen für ein Item.
    Das kannst du mit einer "Selection" in der Sitemap machen. Im Anhang findest du einen Screenshot (HABdroid), wie ich die Betriebsarten meiner Heizung setze (beim Antippen klappt das Untermenü auf).

Der zugehörige Code in der Sitemap ist wie folgt:

Code:
    Selection item=WPHeizungsmodus    label="Heizungsbetrieb"    mappings=[automatik=Automatik, zwe=ZWE, party=Party, aus=Aus]
    Sie auch: https://github.com/openhab/openhab/w...on-of-Sitemaps

Zitat von Cradi Beitrag anzeigen

Zweites Thema ist die Dateneingabe über das WebUI. Wie erfasst man Daten und speichert sie in einem Atem?

Dafür passende Item-Typen gibt es nicht.
    Ja, das geht leider (noch?) nicht. Da gibt es schon mehrere Threads zum Thema, wo dieses Feature gewünscht wird. Ich hätte so etwas schon selbst benötigt, konnte mir dann aber mit einem Workaround weiterhelfen. In meinem Fall brauchte ich nur 20 verschiedene Werte, so dass ich das wiederum über eine entspr. Selection abbilden konnte. Das geht natürlich nicht in jedem Anwendungsfall.

PS: In der Demo-Sitemap findest du natürlich auch Beispiele für Selection-Elemente. Da gibt es auch was mit Szenen, wenn ich mich recht erinnnere...

Gruß,
    thoern
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Selection habe ich doch glatt übersehen. Das löst zumindest schon mal die Auswahl von Szenen und Listen.

Zur Eingabe muss ich mir dann eben auch so behelfen oder eben warten.

Gruß
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X