Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich bin gerade dabei, eine derartige Anbindung zu versuchen. Ich habe eine Vallox 90se mit KNX Gateway. Das reine Schalten ein/aus klappt wunderbar, nur die Einstellung der Lüftungsstufe macht mir Probleme.
Die Lüftungsstufe Ist (Kommunikationsobjekt 5 des Vallox Gateway) habe ich auf die Grupenadresse 3/4/3 gelegt, die Lüftungsstufe Soll (Kommunikationsobjekt 4 des Vallox Gateway) auf die Grupenadresse 3/4/2.
Item:
Number Lueftung_Stufe "Lüftung Stufe" (gLueftungsanlage) {knx="3/4/2+<3/4/3"}
Ich kann aber weder den Wert in OpenHAB abfragen noch schreiben. Die folgende Debug Info bekomme ich dazu:
20:48:20.722 WARN o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:445]- Error sending KNX read request for 'Lueftung_Stufe': data length 1 < required KNX data type width 2
20:48:20.722 INFO o.o.b.k.i.d.KNXCoreTypeMapper[:476]- Translator couldn't parse data for datapoint type ‘9.001‘ (KNXIllegalArgumentException).
20:48:20.723 DEBUG o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:225]- Ignoring KNX bus data: couldn't transform to an openHAB type (not supported). Destination='3/4/3', datapoint='command DP 3/4/2 Lueftung_Stufe, DPT main 0 id 9.001, low priority', data='0x3F'
Es scheint also, als ob OpenHAB den DPT 9.001 erwartet (warum?), aber nur ein 1-Byte Wert (ist ja richtig, da der eigentliche Datentyp 5.001 ist) bekommt. Wo ist das Problem? Ich habe schon diverse Typendefinitionen wie
Number Lueftung_Stufe "Lüftung Stufe" (gLueftungsanlage) {knx="5.001:3/4/2+<5.001:3/4/3"} und ähnlich verwendet, aber ebenfalls kein Erfolg.
Ach ja: ich verwende den 1.6 Snapshot von OpenHAB...
So, das DPT Problem hin damit zusammen, dass ich wohl den OpenHAB Server nach meinen DPT Experimenten hätte neu starten sollen, damit das KNX Binding funktioniert? Folgendes funktioniert jetzt:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar