Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Rule (Wiederholung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Rule (Wiederholung)

Hallo openhab-Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich habe über das Astro-Binding den Sonnenstand (Azimuth) eingelesen.
    Ich habe vor, eine Jalousie nach Sonnenstand zu fahren.
    Klappt auch alles gut.

Nun zu meinem Problem.
    Ich habe die Rule folgendermaßen aufgebaut:

Code:
    rule "Blendung Jalousie Flur oben"
    when
        Item Azimuth changed
    then
        var int azimuth = (Azimuth.state as DecimalType).intValue

if (azimuth > 85 && azimuth < 105 && Auto_Jalousien.state==ON)      {
          sendCommand(Jalousie_Flur, DOWN)
        }

else
        if (azimuth > 105 && Auto_Jalousien.state==ON)      {

sendCommand(Jalousie_Flur, UP)
        }
    end
    Jetzt wird der Befehl "sendCommand(Jalousie_Flur, UP)" bzw. "sendCommand(Jalousie_Flur, DOWN)" alle 10 Minuten gesendet. Das heißt, das die Jalousie vormittags (wenn die Sonne richtig steht) runterfährt und entsprechend wieder hochfährt.
    Soweit alles bestens.

Wenn ich jetzt zwischendurch die Jalousie mal runterfahre, wird die nach spätestens 10 min wieder hochgefahren, da von der Rule der Befehl "sendCommand(Jalousie_Flur, UP)" gesendet wird, sobald Azimuth aktualisiert wird.

Ist es möglich, dass der Befehl jeweils 1x gesendet wird? Irgendwie über einen counter oder sowas?
    Ich brauche da mal euren Rat.

Vielen Dank schonmal im voraus.

ThE YaNkEe

Du könntest, bei manuellem Eingriff, einen counter z.b. auf 60 setzen.
    In einer minütlichen Regel prüfst du ob größer als 0 und wenn ja wird 1 abgezogen.
    In deiner Jalousie Regel schaust du ob jemand manuell eingegriffen hat (counter > 0) und führst diese dann nicht aus.

Gleiches kannst auch zu festen Zeiten machen, also 21 Uhr stellst du den counter auf 0 und deine Regel greift wieder... oder Mitternacht ...

Oder du machst einen Switch, der wird je nach Azimuth gesetzt und du wertest in einer zweiten Rule aus, ob er von off zu on bzw. von on zu off gegangen ist.
    Nur in diesem Fall wird die Jalousie betätigt...

Holger

Kommentar

Hi,

ist es für Dich nicht relevant, ob die der Fixstern strahlt. Ich habe einen Status Sonne ON/OFF und abhängig davon werden meine KNX-Aktoren die Jalousien zur Beschattung fahren. Rauffahren lasse ich die Rollos abhängig vom Azimuth, d.h. wenn die Sonne ums Hauseck ist, werden die Jalousien hochgefahren.

Vielleicht hilft's.

Viele Grüße
      Staehler

Kommentar

Lädt...
      X