Hallo openhab-Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe über das Astro-Binding den Sonnenstand (Azimuth) eingelesen.
Ich habe vor, eine Jalousie nach Sonnenstand zu fahren.
Klappt auch alles gut.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe die Rule folgendermaßen aufgebaut:
Jetzt wird der Befehl "sendCommand(Jalousie_Flur, UP)" bzw. "sendCommand(Jalousie_Flur, DOWN)" alle 10 Minuten gesendet. Das heißt, das die Jalousie vormittags (wenn die Sonne richtig steht) runterfährt und entsprechend wieder hochfährt.
Soweit alles bestens.
Wenn ich jetzt zwischendurch die Jalousie mal runterfahre, wird die nach spätestens 10 min wieder hochgefahren, da von der Rule der Befehl "sendCommand(Jalousie_Flur, UP)" gesendet wird, sobald Azimuth aktualisiert wird.
Ist es möglich, dass der Befehl jeweils 1x gesendet wird? Irgendwie über einen counter oder sowas?
Ich brauche da mal euren Rat.
Vielen Dank schonmal im voraus.
ThE YaNkEe
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe über das Astro-Binding den Sonnenstand (Azimuth) eingelesen.
Ich habe vor, eine Jalousie nach Sonnenstand zu fahren.
Klappt auch alles gut.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe die Rule folgendermaßen aufgebaut:
Code:
rule "Blendung Jalousie Flur oben" when Item Azimuth changed then var int azimuth = (Azimuth.state as DecimalType).intValue if (azimuth > 85 && azimuth < 105 && Auto_Jalousien.state==ON) { sendCommand(Jalousie_Flur, DOWN) } else if (azimuth > 105 && Auto_Jalousien.state==ON) { sendCommand(Jalousie_Flur, UP) } end
Soweit alles bestens.
Wenn ich jetzt zwischendurch die Jalousie mal runterfahre, wird die nach spätestens 10 min wieder hochgefahren, da von der Rule der Befehl "sendCommand(Jalousie_Flur, UP)" gesendet wird, sobald Azimuth aktualisiert wird.
Ist es möglich, dass der Befehl jeweils 1x gesendet wird? Irgendwie über einen counter oder sowas?
Ich brauche da mal euren Rat.
Vielen Dank schonmal im voraus.
ThE YaNkEe
Kommentar