Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Temperaturkurve mehr beim Chart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Temperaturkurve mehr beim Chart

Hi,

ich habe das Problem, dass ich seit dem Update auf Version 1.4 keine Temperaturkurve mehr angezeigt bekomme. Ich habe jetzt heute auf Version 1.5.1 upgedated, aber das Problem besteht weiterhin. Anbei ein Screenshot, wie die Seite dargestellt wird. Weiß jemand, woran dies liegt.
    Angehängte Dateien

Hi,

hast du beim Update auch die Datenbankfiles mit übernommen?

Gruß,
    thoern

Kommentar

Jein,

ich habe das Update einfach über den original Ordner kopiert. Somit dürften die Files eingentlich erhalten bleiben.
      Allerdings ist mir eine Weile später die SD-Karte kaputt gegangen und ich mußte das komplette System neu aufsetzen. Dadurch fehlen die Dateien jetzt. Aber diese müssten doch neu erstellt werden, oder? Der Chart hat ja eh nur die letzten 24 Stunden angezeigt.

Gruß Jan

Kommentar

Nimmst du RRD als Persistence-DB?

Wenn ja, sind alle relevanten Files vorhanden?

addons/org.openhab.persistence.rrd4j-1.5.1.jar
        configurations/persistence/rrd4j.persist
        etc/rrd4j/xxxxxx.rrd

Gruß,
        thoern

Kommentar

Ja, die Dateien sind alle vorhanden.
          Hier mal die Einstellung in der Sitemap:

Code:
           Frame label="Allgemein" {
                    Text label="Allgemein" icon="house" {
                        Text item=Sunrise_Time icon="sun"
                        Text item=Sunset_Time icon="sunset"
                        Switch item=Lights mappings=[OFF="Alle Lichter AUS"]
                        Switch item=Lights mappings=[ON="Alle Lichter AN"]
                        Group item=Windows
                        Group item=Lights        
                        }
                    Text label="Heizung und Temperaturen" icon="chart"{
                        Group item=Sollwerte label="Sollwerte" icon="settings"{
                        ........      
                   }
                        Group item=Heating
                        Text item=Temperature
                        Text label=Temperaturkurve icon="chart"{
                        Frame {
                            Chart item=Temperature period=d refresh=10000
                        }

}
            }
            }
          Hier ein paar passende Items:

Code:
           Number Temperature_GKG_Kitchen     "Küche [%.1f °C]" <temperature>    (Temperature, GKG_Kitchen, Sollwerte) { knx="0/2/4" }
            Number Temperature_GKG_Living     "Wohn-/Schlafzimmer [%.1f °C]" <temperature>    (Temperature, GKG_Living, Sollwerte) { knx="0/2/5" }
            Number Temperature_GKG_Bath     "Bad [%.1f °C]" <temperature>    (Temperature, GKG_Bath, Sollwerte) { knx="0/2/3" }
          und hier die Konfiguration der rdd4j.persist:

Code:
           // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
            Strategies {
            // for rrd charts, we need a cron strategy
                everyMinute : "0 * * * * ?"
            }

Items {
                Sollwerte*,Rolladen* : strategy = everyChange, restoreOnStartup

// let's only store temperature values in rrd
                Temperature* : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
            }

Kommentar

Hi,

wird bei dir nur das Chart für die Temperatur nicht angezeigt, oder auch die für Sollwerte und Rollladen ?

Ich habe das Problem, das bei mir immer nur der 1. Chart, den ich in persist anlege, angezeigt wird.

Gruß Talli
            - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Also, ein Chart für Rollladen oder Sollwerte kann nicht erstellt werden, da die Werte nicht minütlich gespeichert werden. EveryMinute als Strategie ist Voraussetzung für Charts mit rrd4j. Für Temperature ist diese Bedingung aber erfüllt.

Mein erster Versuch wäre, die zugehörigen rrd-Files komplett zu löschen (am besten vorher openHAB vorher stoppen), also unterhalb ./etc/rrd4j/ alle Files, die Items enthalten, die zur Gruppe Temperature gehören. Eine weitere Frage ist auch, wie viele Items in der Gruppe drin sind, da könnte das Erstellen der Grafik auch dran scheitern (ich habe 9 Temperaturkurven für die Zimmertemperatur, das geht bei mir ohne Probleme).
              Allerdings bin ich auf Nightly 1.7.0, aber die Charts haben eigentlich seit ~1.2.0 immer funktioniert, wenn nicht gerade mal eins der rrd-Files korrupt war.

Kommentar

Ich habe 2 Charts mit je 4 Werten, allerdings lasse ich die Werte nur bei Veränderung und stündlich schreiben.
                Werde es dann mal testen mit EveryMinute als Strategie.

Kommentar

Mit EveryMinute funktioniert es, danke.

Kommentar

Also ich habe gestern mal OpenHAB gestoppt und die rrd-Files gelöscht, so dass diese neu angelegt werden. Das hat aber auch nicht geholfen. Ich bekomme den Chart im Browser nach wie vor so angezeigt, als wenn der Browser ein Bild anzeigen möchte, was nicht existiert.
                    Ich nutzte nur den Chart für meine Zimmertemperaturen, die anderen Werte (Sollwerte und Rolladen) nutze ich nur zum Zwischenspeichern, damit die aktuellen Stände beim Neustart von OpenHAB erhalten bleiben.
                    Hat noch jemand eine Idee, wieso der Chart nicht funktioniert?

Kommentar

Ah. grad fällt mir auf, dass Du period=d da stehen hast. bei mir steht da period=D
                      Könnte gut sein, dass rrd4j da genauso pingelig ist, wie der Rest von openHAB

Kommentar

Also ich hab da auch nur ein kleines 'd' da stehen und es läuft, allerdings habe ich nur einen items Eintrag. Wenn ich zwei eintrage wird der 2. auch nicht ausgeführt.

Kommentar

Ich habe jetzt auch nochmal daran rumgebastelt und habe es nun hinbekommen, dass zumindest der Chart für den Zeitraum eines Tages angezeigt wird. Allerdings stehen da immer noch keine Werte drinnen. Die entsprechenden Dateien mit den Werten habe ich jetzt auch nochmal gelöscht und neu schreiben lassen, dass hat aber auch nichts daran geändert.

Kommentar

Lädt...
                          X