Hallo,
ich möchte mir gerne beliebigen Text per squeezeboxSpeak ansagen lassen. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, nur wenn Umlaute im Text sind, werden die codiert und damit unaussprechlich ... selbst für Google ;-)
Meine Testrule spricht mir gerade im Minutentakt die Außentemperatur und Wettervorhersage für morgen vor:
t1 wird korrekt ausgesprochen, die Umlaute habe ersetzt.
t2 enthält folgenden String
t2 = "Schauer. Gewitter möglich. Höchsttemperatur 19C. Wind aus NW und wechselhaft. Regenrisiko 70 %"
Im openhab.log finde ich dann folgende URL, welche per google TTS ausgesprochen werden soll:
Korrekt URL codiert und auch korrekt ausgesprochen würde es mit dieser URL:
Aus dem 'ö' aus 'möglich' z.B. wird damit 'ÃB6' statt '%C3%'.
Wie muss meine Rule aussehen, damit diese Codierung korrekt funktioniert?
Vielen Dank schon mal!
ich möchte mir gerne beliebigen Text per squeezeboxSpeak ansagen lassen. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, nur wenn Umlaute im Text sind, werden die codiert und damit unaussprechlich ... selbst für Google ;-)
Meine Testrule spricht mir gerade im Minutentakt die Außentemperatur und Wettervorhersage für morgen vor:
Code:
rule test when Time cron "0 * * * * ?" then var String t1 = "Die Aussentemperatur betraegt" + IPWETemp.state.toString var String t2 = wg_one_day.state.toString squeezeboxSpeak("wohnen", t1, 70) squeezeboxSpeak("wohnen", t2, 70) end
t2 enthält folgenden String
t2 = "Schauer. Gewitter möglich. Höchsttemperatur 19C. Wind aus NW und wechselhaft. Regenrisiko 70 %"
Im openhab.log finde ich dann folgende URL, welche per google TTS ausgesprochen werden soll:
Code:
http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=Schauer.%20Gewitter%20mÃB6glich.%20HÃB6chsttemperatur%2019C.%20Wind%20aus%20NW%20und%20wechselhaft.%20Regenrisiko%2070
Code:
http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=Schauer.%20Gewitter%20m%C3%B6glich.%20H%C3%B6chsttemperatur%2019C.%20Wind%20aus%20NW%20und%20wechselhaft.%20Regenrisiko%2070%20%
Wie muss meine Rule aussehen, damit diese Codierung korrekt funktioniert?
Vielen Dank schon mal!
Kommentar