Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rrd4j Verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

rrd4j Verhalten

Ich habe mir mal das debug log angesehen und stoße auf Unklarheiten, die vielleicht mein Problem mit den Totlinien bei RRD-Grafen erklären könnte.

Warum werden alle Items immer 2mal nach rrd4j gespeichert:
    Code:
    17:15:26.651 DEBUG o.o.p.r.internal.RRD4jService[:105]- Stored 'gTempBadewanne' with state '21.2188000000000016598278307355940341949462890625' in rrd4j database
    17:15:26.653 DEBUG o.o.p.r.internal.RRD4jService[:121]- Stored 'gTempBadewanne' with state '21.25' in rrd4j database
    Hier verstehe ich zudem nicht, wie innerhalb von 2 Millisekunden zwei verschiedene Werte zustandekommen. Eine so hohe Abtastrate meiner Temperatursensoren habe ich nicht. Ich habe zwi onewire Temperatursensoren in der gTempBadewanne, was theoretisch die zwei Einträge erklären könnte. Allerdings wird JEDES Item zweimal nach rrd geschrieben.

Auch ist mir folgendes unklar:
    Code:
    16:55:50.665 DEBUG o.o.p.r.internal.RRD4jService[:105]- Stored 'gBeleuchtung' with state '0' in rrd4j database
    16:55:50.674 DEBUG o.o.p.r.internal.RRD4jService[:121]- Stored 'gBeleuchtung' with state 'ON' in rrd4j database
    16:55:57.977 DEBUG o.o.p.r.internal.RRD4jService[:105]- Stored 'gBeleuchtung' with state '6' in rrd4j database
    16:55:57.993 DEBUG o.o.p.r.internal.RRD4jService[:121]- Stored 'gBeleuchtung' with state 'OFF' in rrd4j database
    Auch hier wieder doppelte rrd-Archivierung. Warum wird einmal unter gBeleuchtung ein Wert gespeicher (Anzahl der eingeschalteten Leuchten) und kurz darauf ein Boolscher Wert. Damit kommt doch RRD bestimmt nicht zurecht, oder? Außerdem passt ON/OFF zu den Zahlenwerten nicht.

Kann die doppelte Speicherung davon herrühren, dass im rrd4j-Konfigfile
    Code:
    // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
    Strategies {
            everyMinute : "0 * * * * ?"
    //        every5Minute : "0 0/5 * * * ?"
            everyHour : "0 0 * * * ?"
            everyDay  : "0 0 0 * * ?"

// if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used
            default = everyChange
    }

/* 
     * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied.
     * You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group
     * item (excl. the group item itself).
     */
    Items {
            // persist all items once a day and on every change and restore them from the db at startup
            * : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup

// additionally, persist all temperature and weather values every hour

gLueftung* : strategy = everyMinute
            gIPWE* : strategy = everyMinute
            gWetter* : strategy = everyMinute
            gInnenTemperatur* : strategy = everyMinute
            gAussenTemperatur* : strategy = everyMinute
            gHKL* : strategy = everyMinute
            gSystem* : strategy = everyMinute
            gTempBadewanne* : strategy = everyMinute
    }
    default = everyChange
    und
    das everyChange doppelt definiert?

Ich versteh's nicht! Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

So wie ich das sehe, persistierst Du jedes Item

Code:
    und zusätzlich noch die anderen Gruppen, die Du getrennt angegeben hast.

Kommentar

Ja, aber sind jeweils unterschiedliche Strategien, die Gruppen everyMinute, der Rest everyChange, etc.
      Ist das wohl nicht korrekt?

Kommentar

Lädt...
      X