Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab item will nicht auf enocean telegram reagieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab item will nicht auf enocean telegram reagieren

hi zusammen,

jetzt probiere ich schon ne zeit lang rum, komme aber leider zu keinem positiven ergebnis.

openhab läuft soweit, bindings sind vorhanden und über die openhab.cfg initialisiert. starte ich openhab im debug-modus, sehe ich auch die enocean-telegramme, wenn ich entsprechend meinen fenster-tür-kontakt (FTKE eltako) auslöse.

aktuell arbeite ich noch mit den demo.items und habe mir da folgendes item rausgegriffen:
    Code:
    Contact	Window_FF_Office_Window	"Office Window [MAP(en.map):%s]"	(FF_Office,Windows) { enocean="{id=XX:XX:XX:XX, eep=D5:00:01, parameter=CONTACT_STATE}" }
    wobei die id XX.XX... natürlich mit meiner richtigen enocean-id belegt ist (und welche ich auch im debug-mode auslesen kann).

leider werden die telegramme nie auf das item gemünzt, so dass sich hier nichts tut.

fehlt da noch was? vielleicht hat jemand von euch ne idee!

danke euch!

Hallo,

eine Sache ist mir aufgefallen:

Muss man beim CONTACT_STATE nicht auch angeben, ob es ein Öffner oder ein Schließer ist? Also so:

Code:
    parameter=CONTACT_STATE:closed
    Gruß,
    thoern

Kommentar

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:

Bei der Bindingbeschreibung steht bei deinem Device "Soon supported".
      Kann es sein, dass das noch gar nicht unterstützt wird?

Gruß,
      thoern

Kommentar

hallo @thoern,

erst mal vielen dank für deine antworten.
        bzgl. eep ist ne gute frage. ich habe mal den auszug aus dem eltako-katalog angehängt. ich würde es schon so interpretieren, wobei es nicht direkt beim ftke dabei steht.

gibt es eine möglichkeit die telegrammart - also eep irgendwo rauszubekommen?

den CONTACT_STATE habe ich sowohl mit "open" als auch mit "closed" schon versucht.

im binding-wiki hier steht alles ganz normal:
        https://github.com/openhab/openhab/wiki/EnOcean-Binding
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Lordas Beitrag anzeigen
          hallo @thoern,

erst mal vielen dank für deine antworten.
          bzgl. eep ist ne gute frage. ich habe mal den auszug aus dem eltako-katalog angehängt. ich würde es schon so interpretieren, wobei es nicht direkt beim ftke dabei steht.
          ja, das hab ich auch gefunden. Deshalb habe ich meinen Post nachträglich nochmals modifiziert.

das mit "soon supported" steht aber im OpenHAB-Wiki:

Supported Devices

These EEP Profiles are already supported. If your device is not listed, please add an issue for it at openhab.
          • Rocker Switches
            • F6:02:01 (Light and Blind Control - Application Style 1)

• Environment Sensors
            • A5:02:05 (Temperature Range from 0° to 40°)

Soon supported:
          • Contact Sensors
            • D5:00:01 (Single Input Contact)

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X