Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"SMA Binding " für OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tulamidan
    antwortet
    Also ich habe https://sbfspot.codeplex.com/ im Einsatz.

Per Cron lasse ich es alle 5min laufen. Das Ergebnis wird ein einer DB gespeichert

Durch das Exec Binding rufe ich den Wertvperiodisch ab und speichere ihnin ein openhab item

Item:
    Number PV_Ertrag "Aktueller Ertrag [%.1f kw]" {exec="<[/opt/openhab/configurations/scripts/pvstatus.sh:60000:REGEX((.*?))]"}

Script:
    #!/bin/sh
    ertrag=$(/usr/bin/sqlite3 /usr/share/solar/sbfspot.3/SBFspot.db "select a FROM (select MAX(TimeStamp),Pac1 AS 'a','b' from SpotData);")
    echo $ertrag
    #Übergabe des Wertes in Volkszähler.org
    curl -X POST -H "application/json" -s -d "" http://192.168.0.116/middleware.php/data/840bcbc0-4a6b-11e5-bd64-b53a2209cc0d.json?value="$ertrag" > /dev/null

Einen Kommentar schreiben:

• Miki84
    antwortet
    Gibt es schon Erfahrungen/Ideen wie man den Sonny Home Manager anbinden könnte?

• kakaiser
    antwortet
    hi,
    schau mal ob du mit websolarlog (WebSolarLog | SolarData becomes information) die Anlage auslesen kannst - dann könntest du die Infos in OH übernehmen. (Nachtrag: Laut webloarlog page sollte der SMA mit einer rs485 abindung funktionieren!)

So habe ich das mit meiner Diehl gemacht. Gibt auch ein how-to im Wiki dazu.

grüsse
    Karsten

• MKnepper
    hat ein Thema erstellt "SMA Binding " für OpenHAB.

"SMA Binding " für OpenHAB

Hallo zusammen,

Bei uns zu hause besitzen wir eine Photovoltaikanlage der Firma SMA. Wenn ich dies richtig sehe, gibt es dafür noch kein Binding.

Es es jedoch möglich diese Daten dennoch in OpenHAB zu integrieren?

Die Software von SMA Speichert eine Datei mit den Daten lokal auf den Rechner durch eine Bluetoothverbindung.

Ich müsste also einfach die Datei der SMA Software auslesen, oder?

Wenn dies so einfach ist, wie komme ich auf lokale Daten vom PC ?

Die Viso läuft momentan noch auf einem Windows Rechner, soll aber später auf meinem NAS oder embedded PC funktionieren.
Lädt...
X