Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic HM-SCI-3-FM Radio shutter contact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homematic HM-SCI-3-FM Radio shutter contact

Hi Folks,

ich habe in meinen Fenstern direkt vom Fensterbauer Kontakte eingebaut bekommen. Die Kontakte habe ich an einen Homematic HM-SCI-3-FM Radio shutter contact angeschlossen. Dieser übermittelt mir den Status offen oder geschlossen. In der WebUI der Homematic CCU2 wird auch der korrekte Status angezeigt.

In openhab wird allerdings der falsche Status angezeigt. offen, wenn das Fenster geschlossen ist und geschlossen, wenn das Fenster offen ist.

Im Log von openhab steht folgender Eintrag:
    12:14:12.498 DEBUG o.o.b.h.i.c.s.AbstractTypeConverter[:105]- Converting (Boolean) value 'false' with OpenClosedTypeConverter for HmDatapoint[address=KEQ0904976,channel=2,parameter=STATE]

Das Item ist wie folgt definiert:
    Contact Window_GF_Living_R "Terrasse rechts [MAP(de.map):%s]" (GF_Living, GF_Terrace, Windows) {homematic="address=KEQ0904976, channel=2, parameter=STATE"}

Sieht so aus, als ob er den Wert false als offen und den Wert true als geschlossen interpretiert bzw. konvertiert.
    Sollte genau umgekehrt sein. Im Sourcecode vom OpenClosedTypeConverter habe ich gesehen, dass es eine Methode isInvert gibt und dass manche Werte invertiert werden. In diesem Fall sollte nicht invertiert werden.

Gibt es einen (einfachen) Weg die Konvertierung für diese Homematic Komponente zu ändern?

Ich nutze openhab 1.5.1.

Hallo!

Bei manchen Kontakten muss man den State invertieren. Habe das jetzt ins Binding eingebaut und bereits einen Pull-Request gemacht. In der Zwischenzeit kannst Du die neue Version hier herunterladen:

Gib mir bitte kurz Bescheid ob es jetzt passt.

LG
    Gerhard

Kommentar

Zitat von gerrieg Beitrag anzeigen
      bereits einen Pull-Request gemacht
      zu dem ich auch noch eine kleine Anmerkung habe ;-)

Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo!

Bei manchen Kontakten muss man den State invertieren. Habe das jetzt ins Binding eingebaut und bereits einen Pull-Request gemacht. In der Zwischenzeit kannst Du die neue Version hier herunterladen:

LG
        Gerhard
        Hallo Gerhard,

Wie würde das im Code funktionieren? Passiert das bei item oder in der Sitemap?

Gruß

Markus

Kommentar

Hallo Markus!

Das muss ins hier ins Binding rein.

LG
          Gerhard

Kommentar

Hallo Gerhard,

ach so - mapping dann pro Device. Ich hatte gehofft meine 2 Falsch Rum eingebauten Shutter über den Weg ummappen zu können. Naja dann muss wohl doch "die Hardware gemappt" werden.

Danke Trotzdem

Gruß
            Markus

Kommentar

Hallo Markus!

Du kannst ja in der CCU in den Geräteeinstellungen die Kanäle vertauschen (Hoch/Runter). Dann müsste es auch ohne 'Hardwaremapping' funktionieren.

LG
              Gerhard

Kommentar

Hallo Markus!

Du kannst ja in der CCU in den Geräteeinstellungen die Kanäle vertauschen (Hoch/Runter). Dann müsste es auch ohne 'Hardwaremapping' funktionieren.

LG
                Gerhard
                Du meinst das Auswahl Menü wo ich von AUF/HOCH zu ZU/RUNTER umschalten kann? Das hat bei mir in Openhab keine Änderung gebracht...
                Oder meinst Du was anderes?

Kommentar

Hallo!

LG
                  Gerhard
                  Hi Gerhard,

funktioniert. Status wird jetzt richtig angezeigt. Vielen Dank.

Gruß
                  Marco

Kommentar

Hi!

@Marco
                    Super, Danke für die Rückmeldung

@Markus
                    Ja das habe ich gemeint. Hatte gehofft Du ersparst Dir so des 'Hardwaremapping'

LG
                    Gerhard

Kommentar

Hi!

@Markus
                      Ja das habe ich gemeint. Hatte gehofft Du ersparst Dir so des 'Hardwaremapping'

LG
                      Gerhard
                      Tja, dann wohl doch zum Schraubenzieher greifen...., trotzdem danke

Kommentar

Lädt...
                      X