Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Bilder im Sitefile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dynamische Bilder im Sitefile

Hallo,

ich bräuchte eine Anregung für folgende Darstellung im Sitefile:
    Ich möchte für meine Lüftungssteuerung ein Item definieren, dass abhängig vom Schaltzustand (Stufe 0-3) entsprechend ein passendes Icon und den Text anzeigt. Der Schalter soll also 4 Stufen schalten können, wobei für Stufe 0 eine andere GA angesprochen wird (Schaltaktor) und für Stufe 1-3 werden GAs des Lüftungsaktors angesprochen.
    Aktuell habe ich es ganz einfach so gelöst (s. Snapshot). Funktioniert zwar, ist aber nicht schön ;-)

Vielleicht habt Ihr einen Idee?

Schönes Wochenennde und viele Grüße!
    Angehängte Dateien

Das Einfachste wäre wohl ein 'virtuelles' Item, also eines, was nicht wirklich mit dem Lüfter verbunden ist. Das kennt dann vier Zustände, eben 0-3. Über Rules setzt Du die entsprechenden 'echten' Items. Eventuell nicht besonders elegant, aber dafür nur ein Item in der Sitemap...

Kommentar

vielleicht kannst Du mit der dynamischen visibility was machen (https://github.com/openhab/openhab/w...on-of-Sitemaps).

Zeige nur den Schalter für die Stufe an die gerade aktiv ist (das als Bedingung hinterlegen)

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
        Das Einfachste wäre wohl ein 'virtuelles' Item, also eines, was nicht wirklich mit dem Lüfter verbunden ist. Das kennt dann vier Zustände, eben 0-3. Über Rules setzt Du die entsprechenden 'echten' Items. Eventuell nicht besonders elegant, aber dafür nur ein Item in der Sitemap...
        Genauso hab ich's gemacht, sieht aber optisch nicht so ansprechend aus, zumindest am Handy ... hab das mit Mappings gemacht. Ich werde die Stufen wohl mal mit einem Dropdown ausprobieren.
        Aber das mit den dynamischen Bildern (Ventilator mit unterschiedlichen Stufen) bekomme ich wohl nicht hin.

Kommentar

Das mit den dynamischen Bilder müsste doch mit einem -0 bis-3 am Dateinamen funktionieren.
          So wie bei den Lichtschaltern.
          Steht im Wiki wie das genau funktioniert (Link zum Openhab-Wiki)

Kommentar

Danke, genau das suchte ich und habs nicht gefunden ;-)

Kommentar

Lädt...
            X