Hallo,
mein onewire funktioniert grundsätzlich, aber ich bekomme sehr viele Undefined zurück. Ich habe Temperatursensoren und Fensterkontakte dran hängen.
Bei in Summe 18 Sensoren und einer Abtastrate von 10 Sekunden bekomme ich über 1000 Undefined Meldungen pro Tag im events.log.
Auffällig dabei ist, dass die zwei letzten Temperatursensoren in meinem onewire-Bus mit abstand die größte Fehlerrate haben.
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Buskabel ist ein CAT6-Kabel, es sind auch noch zwei Kondensatoren in der Leitung, für die Pufferung. Kann ich am owserver noch was parametrieren, um das in den Griff zu bekommen?
Greift das onewire-Binding auf den OW-Cache oder die ungecachten Werte zu? Ist vielleicht die Buslast zu hoch?
Wie habt Ihr owserver und openHAB eingestellt?
Viele Grüße
Michael
mein onewire funktioniert grundsätzlich, aber ich bekomme sehr viele Undefined zurück. Ich habe Temperatursensoren und Fensterkontakte dran hängen.
Bei in Summe 18 Sensoren und einer Abtastrate von 10 Sekunden bekomme ich über 1000 Undefined Meldungen pro Tag im events.log.
Code:
2014-10-31 16:49:35 - TempDach state updated to Undefined 2014-10-31 16:52:19 - TempDach state updated to Undefined 2014-10-31 16:52:59 - TempDach state updated to Undefined 2014-10-31 16:55:31 - TempDach state updated to Undefined 2014-10-31 16:56:07 - FensterWZre state updated to Undefined 2014-10-31 16:59:31 - TempDach state updated to Undefined
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Buskabel ist ein CAT6-Kabel, es sind auch noch zwei Kondensatoren in der Leitung, für die Pufferung. Kann ich am owserver noch was parametrieren, um das in den Griff zu bekommen?
Greift das onewire-Binding auf den OW-Cache oder die ungecachten Werte zu? Ist vielleicht die Buslast zu hoch?
Wie habt Ihr owserver und openHAB eingestellt?
Viele Grüße
Michael
Kommentar