Aloha,
nach einiger Zeit habe ich jetzt den Wechsel von MisterHouse zu openHAB 1.4.0 gewagt so weit so gut. Die Programmierung habe ich größtenteils abgeschlossen und auch fleißig den openHAB Designer verwendet, jedoch funktionieren einige Rules überhaupt nicht.
Anbei ein paar Items aus meiner switch.items:
und hier meine raffstore.rules (Zwecks Debugging, habe ich ein paar Log-Einträge eingebaut):
Ich verwende das KNX-Binding, jedoch das dumme ist nur, dass sich nach einiger Zeit der Status für einige Items von ON/OPEN oder OFF/CLOSED auf Uninitialized ändert. Mein Problem ist dann, dass ich ja nicht mehr weiß ob die Tür zu oder auf ist.
Bin ich irgendwie zu behämmert? Mache ich irgendwas falsch? Muss ich die Devices über ETS anders programmieren?
Komischerweise haben die gleichen Schalter/Kontakte mit MisterHouse tadellos funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben
Danke,
Manolo
nach einiger Zeit habe ich jetzt den Wechsel von MisterHouse zu openHAB 1.4.0 gewagt so weit so gut. Die Programmierung habe ich größtenteils abgeschlossen und auch fleißig den openHAB Designer verwendet, jedoch funktionieren einige Rules überhaupt nicht.
Anbei ein paar Items aus meiner switch.items:
Code:
Contact Fenster_Kueche_Links "Küche links [MAP(de.map):%s]" (gContacts) { knx="<2/5/0" } Contact Fenster_Kueche_Tuer "Küchentür [MAP(de.map):%s]" (gContacts) { knx="<2/5/1" } Contact Haustuer "Haustür [MAP(de.map):%s]" (gContacts) { knx="<4/5/0" } Contact Garagentor_auf "Garage auf [MAP(de.map):%s]" (gContacts) { knx="<4/5/1" } Contact Garagentor_zu "Garage zu [MAP(de.map):%s]" (gContacts) { knx="<4/5/2" } Switch Night "Night mode" <moon> (gScene) Switch Einslive "1Live" <network> (gScene) Switch Licht_Haustuer "Licht_Haustuer" <switch> (gLights,gOutdoor) { knx="<4/0/0" } Switch Licht_LED_Garage "Licht_LED_Garage" <switch> (gOutdoor) { knx="<4/0/3" } m
Code:
rule "Close Raffstores night" when Item Raffstore_Abends changed from OFF to ON then logInfo("FILE","Raffstore Abends initiated...") raffPos = 100 postUpdate(Raffstore_Morgens, OFF) logInfo("FILE", "+++Shutdown Raffstores to 100%.") logInfo("FILE", "+++Küchentür is " + Fenster_Kueche_Tuer.state) if(Fenster_Kueche_Tuer.state == CLOSED) { postUpdate(Kueche_West, raffPos) postUpdate(Kueche_West_Lamelle, raffPos) } postUpdate(Kueche_Sued_Lamelle, raffPos) postUpdate(Essen_Sued_Lamelle, raffPos) postUpdate(Essen_West_Lamelle, raffPos) postUpdate(Wohnzimmer_West, raffPos) end
Bin ich irgendwie zu behämmert? Mache ich irgendwas falsch? Muss ich die Devices über ETS anders programmieren?
Komischerweise haben die gleichen Schalter/Kontakte mit MisterHouse tadellos funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben

Danke,
Manolo
Kommentar