Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Probleme mit exec binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Probleme mit exec binding

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger mit openHAB und habe ein Problem mit dem exec binding:

Mein Setup::
    Raspberry PI mit openHAB
    org.openhab.persistence.exec-1.5.1.jar im /addons Verzeichnis abgelegt

Mein Wunsch: Per Openhab eine ELRO Funksteckdose schalten.. Das funktioniert perfekt mit dem Terminal Kommando und rc-switch-pi.
    Per openHAB und exec binding bekomme ich das leider nicht hin.

Meine angepasste demo.sitemap:
    sitemap demo label="Main Menu"
    {
    Frame label="Elro" {
    Switch item=Elro_socket_1 label="Remote Plug 1"
    }
    }

Meine angepasste demo.items:
    Switch Elro_socket_1 "Exec" (exec) {exec=">[ON:/home/pi/HomeControl/rcswitch-pi/send 11111 2 1] >[OFF:/home/pi/HomeControl/rcswitch-pi/send 11111 2 0]"}

Wenn ich den Schalter betätige sehe ich im debug das ein "ON/OFF" Event herausgeht, aber geschaltet wir leider nicht:
    10:12:18.974 INFO runtime.busevents[:22] - Elro_socket_1 received command ON

Ist etwas in der Syntax für das Exec-Binding falsch? Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Hi,

lass mal bei den geschweiften Klammern ein Leerzeichen, also so:

Code:
    [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/Switch/"]Switch[/URL]  Elro_socket_1 "Exec" (exec)  { exec=">[ON:/home/pi/HomeControl/rcswitch-pi/send 11111 2 1] >[OFF:/home/pi/HomeControl/rcswitch-pi/send 11111 2 0]" }
    Zumindest war OpenHAB an der Stelle mal etwas empfindlich.

Ach ja, und zwischen den beiden Statements (ON/OFF) nur ein Leerzeichen.

Ansonsten schaut es gut aus.

Gruß,
    thoern

Kommentar

Außerdem kannst Du noch prüfen, ob die die execute Rechte passen. Führst Du zB die Skripte per root aus und läuft Dein OH als anderer User?

Kommentar

Gelöst!

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Die Syntax war korrekt, allerdings habe ich nur die exec persistence nach /addons kopiert, nicht aber das binding file ;-)

Anfängerfehler ;-))

Wird bestimmt nicht mein letzter Post gewesen sein!

Kommentar

Zitat von doniel Beitrag anzeigen
          Wird bestimmt nicht mein letzter Post gewesen sein!
          schön zu hören … danke für Dein Feedback (und den anderen für den Support)!

Gruß,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
          X