Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe Probleme meine UDP-RGB Steuerung in Openhab einzubinden.
Die Steuerung erwartet auf UDP Port 8888 einen String in folgendenm Format "RGB/Rot,Grün,Blau" also zBsp für Rot voll an "RGB/255,0,0"
Dazu habe ich folgende Items und Rules angelegt:
hcc.items
rgb.rules
Die Sitemap sieht wie folgt aus:
Mir ist bewusst, dass die rgb.rule die HSB Werte nur von 0-100 ausgibt, mein Problem ist ein anderes.
Wenni ch über den Colorpicker eie Farbe auswähle, dann wird kein UDP Paket geschickt. Folgendes steht dafür in der Log:
openhab.log
events.log
Habe nach dem LOG Eintrag in der openhab.log gegoogelt, aber nichts brauchbars gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen, wo und ob ich etwas falsch eingerichtet habe?
Danke und Gruß
Marcel
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe Probleme meine UDP-RGB Steuerung in Openhab einzubinden.
Die Steuerung erwartet auf UDP Port 8888 einen String in folgendenm Format "RGB/Rot,Grün,Blau" also zBsp für Rot voll an "RGB/255,0,0"
Dazu habe ich folgende Items und Rules angelegt:
hcc.items
Code:
Group ALL Group Kino "Kino" <video> (All) String Kino_Licht_RGB "RGB" (Kino) { udp=">[192.168.0.211:8888:']" } Color RGB "RGB Light" <slider> (Kino)
Code:
import org.openhab.core.library.types.* var HSBType hsbValue var String redValue var String greenValue var String blueValue rule "Set RGB value" when Item RGB changed then hsbValue = RGB.state as HSBType redValue = hsbValue.red.intValue.toString greenValue = hsbValue.green.intValue.toString blueValue = hsbValue.blue.intValue.toString sendCommand( Kino_Licht_RGB, "RGB/" + redValue + "," + greenValue + "," + blueValue ) end
Code:
sitemap hcc label="Main Menu" { Frame label="RGB" { Colorpicker item=RGB } }
Wenni ch über den Colorpicker eie Farbe auswähle, dann wird kein UDP Paket geschickt. Folgendes steht dafür in der Log:
openhab.log
Code:
00:42:42.204 ERROR o.o.b.t.AbstractDatagramChannelBinding[:943]- there is no channel that services [itemName=Kino_Licht_RGB, command=RGB/0,100,0]
Code:
2014-11-23 00:42:40 - RGB received command 120.0,100.0,100.0 2014-11-23 00:42:42 - Kino_Licht_RGB received command RGB/0,100,0
Kann mir bitte jemand sagen, wo und ob ich etwas falsch eingerichtet habe?
Danke und Gruß
Marcel
Kommentar