Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müllentsorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir gerade den Openhab Designer installiert.
    Hier erhalte ich folgene Fehler:

Angehängte Dateien

Kommentar

Was mault er denn konkret an? (Wenn Du mit dem Mauszeiger in der Fehlerhaften Zeile über die Lampe mit dem Kreuz gehst, bekommst Du einen Hilfetext)

Aber wenn ich Die Angaben Deiner .items im vorigen Post berücksichtige, gehe ich davon aus, dass Du die zwei Items TrashNext und Admin_UpdateTrash garnicht angelegt hast...

Kommentar

Hi,

ich habe die rule zum testen neu aufgebaut bzw. reduziert:

Rule:
        Code:
        import org.openhab.core.library.types.*
        import org.openhab.core.persistence.*
        import org.openhab.model.script.actions.*
        import org.joda.time.*

rule "Calculate trash dates"
        //aus Exec-Input Anzeige für Mülltermine berechnen
        when
        Time cron "0 0 1 * * ?"
        then
        var DateTime date_yellow
        var DateTime date_now
        var String trash_gelb

date_yellow = parse(""+Exec_TrashGelb.state)
        date_now = parse(""+now.getYear+"-"+now.getMonthOfYear+"-"+now.getDayOfMonth)

if (date_now.equals(date_yellow)) { trash_gelb="heute" }
        else if (date_now.equals(date_yellow.minusDays(1))) { trash_gelb="morgen" }
        else if (date_now.equals(date_yellow.minusDays(2))) { trash_gelb="übermorgen" }
        else { trash_gelb=date_yellow.toString("E dd.MM.yyyy") }

TrashGelb.postUpdate(""+trash_gelb)
        end
        Sitemap:
        Code:
        Frame label="Müllabfuhr"    {
        Text label="Nächste Termine" icon="calendar"{
        Text item=NTP_Datum_Uhrzeit label="Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" icon="calendar"
        Text item=TrashGelb icon="Trash_Yellow" valuecolor=["heute"="red","morgen"="orange"]
         }
        Items:
        Code:
        // Gelber Sack
        String Exec_TrashGelb {exec="<[/opt/openhab/shellscripts/trash.sh gelb:60000:REGEX((.*?))]"}
        String TrashGelb "Gelber Sack [%s]"
        leider immer noch ohne Erfolg.
        Wie gehabt kann ich das script manuell ausführen und erhalte die werte aus der Text Datei.

Code:
        ./trash.sh gelb
        2016-01-19
        Laut Syslog bekommt Openhab die Werte nicht ausgelesen:
        Code:
        tail -f /var/log/syslog | grep rash
        Jan 17 23:46:13 raspberrypi openhab[477]: 2016-01-17 23:46:13.763 [INFO ] [runtime.busevents] - Exec_TrashGelb state updated to
        Jan 17 23:47:13 raspberrypi openhab[477]: 2016-01-17 23:47:13.825 [INFO ] [runtime.busevents] - Exec_TrashGelb state updated to
        Jan 17 23:48:13 raspberrypi openhab[477]: 2016-01-17 23:48:13.888 [INFO ] [runtime.busevents] - Exec_TrashGelb state updated to
        Vielen Dank.

Kommentar

Wie sehen die Rechte auf das Script aus? Mit welchem User ist openHAB gestartet (und mit welchem User startest Du das Script erfolgreich)?

Kommentar

Hi,
            habe es mittlerweile geschafft das auch das Script die vorhanden Werte ausliest.
            Der Fehler lag bei den Items, hier war ein falscher Pfad eingetragen!

Schande über mein Haupt

Code:
            tail -f events.log | grep Exec 2016-01-18 15:25:15 - Exec_TrashGelb state updated to 2016-01-19
            tail -f events.log | grep Exec 2016-01-18 15:26:15 - Exec_TrashGelb state updated to 2016-01-19
            tail -f events.log | grep Exec 2016-01-18 15:27:15 - Exec_TrashGelb state updated to 2016-01-19
            Leider erscheint der ausgelesene Wert aktuell noch nicht in der Sitemap.

Sitemap:
            Code:
                Frame label="Müllabfuhr"    {
                    Text label="Nächste Termine" icon="calendar"{
                            Text item=NTP_Datum_Uhrzeit label="Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" icon="calendar"
                            Text item=TrashGelb icon="Trash_Yellow" valuecolor=["heute"="red","morgen"="orange"]
                        }
            Vielen Dank vorab.

Kommentar

Bau doch mal ein paar logInfo-Zeilen in Deine Rule ein und lass Dir die Werte in den Variablen anzeigen, vielleicht hast Du nur irgendwo einen TypeCasting-Fehler...

Kommentar

Hi, ich scheiter leider auch schon seit einer Weile an der Rule, villeicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Auch bei mir komme ich zumindest bis hier hin:

2016-01-26 19:52:27 - Exec_TrashBrown state updated to 2016-06-01
                2016-01-26 19:52:27 - Exec_TrashGrey state updated to 2016-09-22
                2016-01-26 19:52:28 - Exec_TrashYellow state updated to 2016-02-15

Allerdings wird in der Sitemap nichts angezeigt.

Items:
                Code:
                String  Exec_TrashYellow        { exec="<[/opt/openhab/shellscripts/trash.sh yellow:60000:REGEX((.*?))]" }
                String  trashyellow     "Gelber Sack [%s]"
                String  Exec_TrashGrey  { exec="<[/opt/openhab/shellscripts/trash.sh grey:60000:REGEX((.*?))]" }
                String  trashgrey       "Graue Tonne [%s]"
                String  Exec_TrashBrown { exec="<[/opt/openhab/shellscripts/trash.sh brown:60000:REGEX((.*?))]" }
                String  trashbrown      "Braune Tonne [%s]"
                DateTime        Datum   "Date and Time: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY]"     { ntp="Europe/Berlin:de_DE" }
                Rule:
                Code:
                rule "muell_yellow"
                //aus Exec-Input Anzeige für Mülltermine berechnen
                    when
                   Time cron "0 0/5 * * * ?"
                    then
                        var DateTime date_yellow
                        var DateTime date_now
                        var String trash_yellow

date_yellow = parse(""+Exec_TrashYellow.state)
                        date_now =  parse(""+now.getYear+"-"+now.getMonthOfYear+"-"+now.getDayOfMonth)

if (date_now.equals(date_yellow)) { trash_yellow="heute" }
                        else if (date_now.equals(date_yellow.minusDays(1))) { trash_yellow="morgen" }
                        else if (date_now.equals(date_yellow.minusDays(2))) { trash_yellow="übermorgen" }
                        else { trash_yellow=date_yellow.toString("dd.MM.yyyy") }

trashyellow.postUpdate(""+trash_yellow)
                end
                Und Sitemap:
                Code:
                                    Frame item=Datum label="Nächste Termine" {
                                                Text item=trashyellow
                }

Ich stehe total auf dem Schlauch, denke die Rule wird nicht sauber ausgeführt, denn im Eventlog finde ich keinerlei Hinweis auf ein Update von trashyellow

Einer ne Idee?

Danke vielmals.

Grüße
                Michael

Kommentar

Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
                  Oft spielt die korrekte Reihenfolge der optionalen Elemente eine Rolle, z.B. bei den items.
                  Schreib deine Sitemap Definition doch mal analog zum Wiki ...

Kommentar

Huhu,

ich habe mich jetzt an den Weg des Erstellers gehalten, leider ohne Erfolg

Text label="Müllabfuhr" icon="Trash_Brown" {
                    Frame label="Nächste Termine" {
                    Text item=Datum
                    Text item=trashbrown icon="trash_brown" valuecolor=["heute"="red","morgen"="orange"]
                    Text item=trashgrey icon="trash_grey" valuecolor=["heute"="red","morgen"="orange"]
                    }}

Kommentar

Und mit welchen Parametern hast du deine Sitemap definiert?

Kommentar

Ich hatte auch Probleme das script zum laufen zu bekommen da ich Openhab auf einer Synology laufen habe und die Datums Verarbeitung nur rudimentär vorhanden ist. (und wollte keine Erweiterung installieren)

Habe daher alles in Openhab gelöst.... ist bestimmt eleganter zu lösen aber es klappt ;-)

Code:
                        import org.openhab.core.library.types.*
                        import java.lang.Math
                        import org.joda.time.*
                        import java.util.List
                        import java.util.ArrayList

rule "Calculate Black trash dates"
                        when
                              Time cron "0 0 1 * * ?"
                        then
                              val TrashArray = newArrayList(
                              "2016-01-13","2016-01-25","2016-02-10","2016-02-22","2016-03-09","2016-03-21","2016-04-06","2016-04-18","2016-05-03",
                               "2016-05-17","2016-06-01","2016-06-13","2016-06-29","2016-07-11","2016-07-27","2016-08-08","2016-08-24","2016-09-05",
                               "2016-09-21","2016-10-03","2016-10-19","2016-10-31","2016-11-16","2016-11-28","2016-12-14","2016-12-27")
                                var DateTime date_trash
                                var DateTime date_now
                                var String trash
                                date_now =  parse(""+now.getYear+"-"+now.getMonthOfYear+"-"+now.getDayOfMonth)
                                var index = 0

while (index<100)       {
                           date_trash = parse("" + TrashArray.get(index))    
                           if (date_now.isAfter(date_trash))   {index = index + 1}
                           else {
                           if (date_now.equals(date_trash)) { trash = "Heute " + date_trash.toString("dd.MM.yyyy") index = 100}
                           else if (date_now.equals(date_trash.minusDays(1))) { trash = "Morgen " + date_trash.toString("dd.MM.yyyy") index = 100}
                           else if (date_now.equals(date_trash.minusDays(2))) { trash = "Übermorgen " + date_trash.toString("dd.MM.yyyy") index =100}
                          else { trash = date_trash.toString("dd.MM.yyyy") index = 100}
                                }   }
                                TrashBlack.postUpdate("" + trash )
                        end
                        Zuletzt geändert von stofferl; 31.01.2016, 18:28.

Kommentar

Ich habe meine Sitemap via Habmin erstellt. Ich wüsste jetzt leider nicht welche Optionen da Einfluss auf die Müllitems haben könnten.

So sieht sie aktuell aus:
                          Code:
                          sitemap default label="Main Menu"
                          {
                                  Frame label="Erdgeschoss" {
                                          Group item=Jalousien label="Jalousien" icon="switch" {
                                                  Switch item=Jalousien_Hoch label="Jalousien öffnen" icon="switch"
                                                  Switch item=Jalousien_Runter label="Jalousien Schlie▒<9F>en" icon="switch"
                                                  Switch item=Fernsehmodus
                                                  Switch item=Jalousie3
                                                  Switch item=Jalousie4 icon="rollershutter"
                                                  Switch item=Jalousie5
                                                  Switch item=Jalousie6
                                                  Switch item=Jalousie7
                                                  Switch item=Jalousie8
                                                  Switch item=Jalousie9 icon="rollershutter"
                                                  Switch item=Jalousie10
                                                  Switch item=Sommerschaltung label="Sommerschaltung"
                                          }
                                          Group item=Heizung label="Heizungssteuerung" {
                                                  Setpoint item=Thermostat_Maen_Temp minValue=17 maxValue=23 step=0.5
                                                  Setpoint item=Thermostat_Schlaf_Temp minValue=17 maxValue=23 step=0.5
                                                  Setpoint item=Thermostat_Wohnz_Temp minValue=17 maxValue=23 step=0.5
                                                  Setpoint item=Thermostat_Bad_Temp minValue=17 maxValue=23 step=0.5
                                                  Setpoint item=Thermostat_Nagel_Temp minValue=10 maxValue=23 step=0.5
                                                  Setpoint item=Thermostat_Party_Temp minValue=10 maxValue=23 step=0.5
                                                  Setpoint item=Thermostat_Dachb_Temp minValue=10 maxValue=23 step=0.5
                                                  Setpoint item=Thermostat_Gaeste_Temp minValue=10 maxValue=23 step=0.5
                                          }

Group label="Informationen" {
                                                  Group label="Tuerkontakte" {
                                                          Text item=Fenster_Bad label="Badezimmer [%s]"
                                                          Text item=Tuer_Esszimmer label="Esszimmer [%s]"
                                                          Text item=Fenster_Keller label="Kellerfenster [%s]"
                                                          Text item=Tuer_Keller label="Kellertür [%s]"
                                                  }
                                                  Group label="Temperaturen" {
                                                          Text item=Temp_Sensor_Tuer label="Draussen [%.3f °]"
                                                          Text item=Fenster_Bad_Temp label="Bad [%.2f °]"
                                                          Text item=Tuer_Esszimmer_Temp label="Esszimmer [%.2f °]"
                                                          Text item=Fenster_Keller_Temp label="Keller [%.2f °]"
                                                          Text item=Tuer_Keller_Temp label="Kellertuer [%.2f °]"
                                                  }
                                                  Text item=Luft_Sensor_Tuer icon="temperature"
                                                  Group label="Lichtsensoren" {
                                                          Text item=Licht_Sensor_Tuer label="Draussen [%d Lux]"
                                                          Text item=Fenster_Bad_Licht label="Bad [%d Lux]"
                                                          Text item=Tuer_Esszimmer_Licht label="Esszimmer [%d Lux]"
                                                          Text item=Fenster_Keller_Licht label="Keller [%d Lux]"
                                                          Text item=Tuer_Keller_Licht label="Kellertuer [%d Lux]"
                                                  }
                                                  Group label="Akkustände" {
                                                          Text item=Thermostat_Maen_Bat
                                                          Text item=Thermostat_Schlaf_Bat
                                                          Text item=Thermostat_Bad_Bat
                                                          Text item=Thermostat_Wohnz_Bat
                                                          Text item=Thermostat_Nagel_Bat
                                                          Text item=Thermostat_Dachb_Bat
                                                          Text item=Thermostat_Gaeste_Bat
                                                          Text item=Thermostat_Party_Bat
                                                  }
                                                  Text label="Müllabfuhr" icon="Trash_Brown" {
                                                          Frame label="Nächste Termine" {
                                                                  Text item=Datum
                                                                  Text item=trashbrown valuecolor=["heute"="red", "morgen"="orange"]
                                                                  Text item=trashgrey valuecolor=["heute"="red", "morgen"="orange"]
                                                          }
                                                  }
                                          }
                                          Switch item=Presence
                                  }
                          }

Kommentar

Ich wüsste jetzt leider nicht welche Optionen da Einfluss auf die Müllitems haben könnten.
                            Weil ich deine Aussage

wörtlich genommen habe und dachte es wird NICHTS angezeigt.

Ich habe einmal deine Sitemap mit dem Designer 1.8 validieren lassen und bekomme an jeder Stelle, wo du
                            Code:
                            Group label="Irgendein_Text"
                            ohne weitere Optionen verwendet hast eine Fehlermeldung:
                            Code:
                            rule ruleGroup failed predicate: {getUnorderedGroupHelper().canLeave(grammarAccess.getGroupAccess().getUnorderedGroup_1())}?
                            Leider kann ich diese nicht weiter deuten aber vielleicht könntest du an diesen Stellen, wo du die Gruppe rein als optischen Trenner verwendest und nicht um deine Items als Gruppe anzuzeigen einmal einen Frame setzen, vielleicht hilft es ja ...

Gruß, Sigi

Kommentar

Der Fehler dürfte daher rühren, dass Group zwingend von einem Group Item gefolgt sein muss, also z.B.
                              Group item=MyGroupItem label="blabla"
                              Wenn es um die Gruppierung einer Anzahl Items auf einer Unterseite geht, die nicht in einer Gruppe zusammengefasst sind, müsstest Du
                              Text label="blabla" verwenden.

Kommentar

Hi,

hat noch jemand das Problem, dass seit dem 1.8.1 Update die Items nicht mehr geupdated werden und auf uninitialized stehen? Leider ist im Log nichts brauchbares zu finden.

Kommentar

Lädt...
                                X