Ich habe von HomeMatic einen Heizkörperthermostat mit CCU2 und verwende OpenHAB 1.6.1.
Die Steuerung der Temperatur funktioniert, wenn ich das Item direkt in der Sitemap z.B. als setpoint verwende.
Item
Sitemap
Ich möchte die Temperatur auch innerhalb einer Regel verändern.
Leider ändert sich aber nur der Wert innerhalb von OpenHAB, aber nicht am Heizungsthermostat.
Ich verwende dazu folgende Regeln.
Weiß jemand, wo der Fehler liegt, dass nach dem Ausführen des postUpdate der Wert beim Thermostat nicht ankomme?
Die Steuerung der Temperatur funktioniert, wenn ich das Item direkt in der Sitemap z.B. als setpoint verwende.
Item
Code:
Number livingHeating "Soll Temperatur [%.1f °C]" {homematic="address=LEQ0778571, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE"} // General Switch Reload_Rssi {homematic="action=reload_rssi"} Switch Reload_Datapoints {homematic="action=RELOAD_DATAPOINTS"}
Code:
Setpoint item=livingHeating icon="radiator" minValue=5.0 maxValue=30.5 step=0.5 Switch item=livingHeating icon="daynight" label="Modus" mappings=[5="5°", 15="15°",21="21°"]
Ich möchte die Temperatur auch innerhalb einer Regel verändern.
Leider ändert sich aber nur der Wert innerhalb von OpenHAB, aber nicht am Heizungsthermostat.
Ich verwende dazu folgende Regeln.
Code:
rule "LIVING_OFF" when Item livingOff received command then postUpdate(livingHeating, 5) sendCommand(livingSceneOff, ON) sendCommand(generalHTPCOff, ON) end rule "RELOAD_LIVING" when Item livingHeating changed then logInfo("HomeMatic", "Living: Reload RSSI / DataPoints") sendCommand(Reload_Rssi, ON) sendCommand(Reload_Datapoints, ON) end
Kommentar