Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Astrobinding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Astrobinding

Hi,

ich habe seit gestern Probleme mit dem Astrobinding. Gestern ging plötzlich meine Weihnachtsbeleuchtung nicht mehr, woraufhin ich OpenHAB neu gestartet habe. Danach hat die Berechnung der Sonnenuntergangszeit etc. nicht mehr funktioniert. Hier das Log:
    Code:
    10:49:15.830 WARN  o.o.b.a.i.b.BindingConfigParser[:84]- Old Astro binding style for item Azimuth, please see Wiki page for new style: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Astro-binding
    10:49:15.846 WARN  o.o.b.a.i.b.BindingConfigParser[:84]- Old Astro binding style for item Elevation, please see Wiki page for new style: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Astro-binding
    10:49:15.861 WARN  o.o.b.a.i.b.BindingConfigParser[:84]- Old Astro binding style for item Sunrise_Time, please see Wiki page for new style: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Astro-binding
    10:49:15.871 WARN  o.o.b.a.i.b.BindingConfigParser[:84]- Old Astro binding style for item Noon_Time, please see Wiki page for new style: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Astro-binding
    10:49:15.905 WARN  o.o.b.a.i.b.BindingConfigParser[:84]- Old Astro binding style for item Sunset_Time, please see Wiki page for new style: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Astro-binding
    10:49:19.077 INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler[:149]- Scheduled a daily job at midnight for astro calculation
    10:49:19.211 INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler[:168]- Scheduled astro job with interval of 300 seconds
    10:49:20.246 ERROR org.quartz.core.JobRunShell[:222]- Job Astro.DailyJob-Startup threw an unhandled Exception: 
    java.lang.NullPointerException: null
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.JobScheduler.schedule(JobScheduler.java:192)
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.JobScheduler.scheduleSeasonJob(JobScheduler.java:175)
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.DailyJob.executeJob(DailyJob.java:44)
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.AbstractBaseJob.execute(AbstractBaseJob.java:45)
    	at org.quartz.core.JobRunShell.run(JobRunShell.java:213)
    	at org.quartz.simpl.SimpleThreadPool$WorkerThread.run(SimpleThreadPool.java:557)
    10:49:20.328 ERROR org.quartz.core.ErrorLogger[:2361]- Job (Astro.DailyJob-Startup threw an exception.
    org.quartz.SchedulerException: Job threw an unhandled exception.
    	at org.quartz.core.JobRunShell.run(JobRunShell.java:224)
    	at org.quartz.simpl.SimpleThreadPool$WorkerThread.run(SimpleThreadPool.java:557)
    Caused by: java.lang.NullPointerException: null
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.JobScheduler.schedule(JobScheduler.java:192)
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.JobScheduler.scheduleSeasonJob(JobScheduler.java:175)
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.DailyJob.executeJob(DailyJob.java:44)
    	at org.openhab.binding.astro.internal.job.AbstractBaseJob.execute(AbstractBaseJob.java:45)
    	at org.quartz.core.JobRunShell.run(JobRunShell.java:213)
    Ich setze OpenHAB in version 1.5.1 ein und habe dazu das Astrobinding in Version 1.6.0. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass es nun nicht mehr funktioniert?

Frohe Weihnachten!
    Gruß Jan

Morjen,

siehe:
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...i-1-6-1-a.html

einfach das 1.7. Binding nehmen...

Fröhliche...
    PhilW
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Danke, es funktioniert nun wieder!

Kommentar

Hallo,

bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
        Code:
        ERROR org.quartz.core.JobRunShell[:222] - Job Astro.IntervalJob threw an unhandled Exception: 
        java.lang.ClassCastException: org.openhab.binding.astro.internal.bus.AstroGenericBindingProvider cannot be cast to org.openhab.binding.astro.AstroBindingProvider
                at org.openhab.binding.astro.internal.util.ItemIterator.iterate(ItemIterator.java:29)
        17:49:35.829 ERROR org.quartz.core.ErrorLogger[:2361] - Job (Astro.IntervalJob threw an exception.
        org.quartz.SchedulerException: Job threw an unhandled exception.
                at org.quartz.core.JobRunShell.run(JobRunShell.java:224)
        Caused by: java.lang.ClassCastException: org.openhab.binding.astro.internal.bus.AstroGenericBindingProvider cannot be cast to org.openhab.binding.astro.AstroBindingProvider
        Gruß Ansgar

Kommentar

N'Abend,

ja und?
          Was heisst das,
          - läuft trotzdem?
          - läuft nicht?
          - lief es vorher?
          - Wenn ja seit wann nicht mehr?
          - Welche OH Version?
          - Welche Binding Version?
          - Hast du das 1.7 Binding eingespielt?
          etc...

Gruss
          PhilW
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hallo,

ja ich habe das 1.7 Snapshot addon geladen, das 1.6.1 gelöscht.

Der Sonnenstand wird wegen Beschattung alle drei Minuten neu berechnet.
            Bei der Berechnung durch da Astro Binding kommt die Fehlermeldung. Azimut und Elevation werden korrekt berechnet.
            Ob die Sonnenaufgang- und untergangs Events richtig angelegt werden kann ich nicht sagen im Log wird es nicht angezeigt, nur die Fehlermeldung.
            Derzeit gehe ich davon aus das der Event nicht angelegt wird.
            Gruß Ansgar

Kommentar

Hallo Ansgar!

Hast Du openHab wirklich komplett gestoppt und neu gestartet? Kontrolliere auch noch einmal bitte den addons Ordner genau. Die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, dass noch eine alte Klasse geladen ist.

Wenn Du wissen willst was das Binding genau macht, schalte es in den DEBUG Modus (siehe Wiki)

Gruß
              Gerhard

Kommentar

Hi Ansgar,

Zitat von abodenbe Beitrag anzeigen
                ja ich habe das 1.7 Snapshot addon geladen, das 1.6.1 gelöscht.
                der Fix ist inzwischen gemerged und seit Build #802 auch im normalen 1.7.0-SNAPSHOT enthalten. Vorher hätte man den Build von Gerald nehmen können. Also vielleicht einfach nochmal den aktuellen Build probieren.

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
                Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo,

ich hatte den Build von Gerhard genommen.

Den Fehler habe ich gefunden:

Ich hatte das alte addon umbenannt mit der Dateiendung .old es wurde aber trotzdem geladen ( Gerhard danke für den Tipp).
                  Anders als in den anderen Verzeichnissen wie z.B. bei den Items erfolgt im addon Verzeichnis anscheinend keine Überprüfung auf die Dateiendung

Nachdem ich das alte Addon gelöscht habe funktioniert es.

Gruß Ansgar

Kommentar

Lädt...
                  X