Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Warnings und Exceptions

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diverse Warnings und Exceptions

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich bei openHAB sporadisch immer wieder Exceptions und Warnungen deren Ursache ich nicht geklärt bekomme. Ich führe die hier mal zusammen auf, auch wenn sie nicht direkt zusammenhängen.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen kann:

1. RRD Persistence
    Code:
    2014-12-27 08:15:00.040 WARN  o.o.p.r.internal.RRD4jService[:144]- Could not persist 'CO2_Netatmo_Indoor_I' to rrd4j database: null
    Es ist immer das gleiche Item, was über das Netatmo Binding gefüllt wird. Die CO2_Netatmo_Indoor_I.rrd existiert allerdings und wird auch aktualisiert... Die Warnung taucht auch nur unregelmäßig auf.

2. Mondo DB Persistence:
    Code:
    2014-12-27 08:16:00.020 ERROR org.quartz.core.JobRunShell[:222]- Job mongodb.everyMinute threw an unhandled Exception: 
    java.lang.NullPointerException: null
    	at org.openhab.persistence.mongodb.internal.MongoDBPersistenceService.convertValue(MongoDBPersistenceService.java:171)
    	at org.openhab.persistence.mongodb.internal.MongoDBPersistenceService.store(MongoDBPersistenceService.java:151)
    	at org.openhab.core.persistence.internal.PersistItemsJob.execute(PersistItemsJob.java:55)
    	at org.quartz.core.JobRunShell.run(JobRunShell.java:213)
    	at org.quartz.simpl.SimpleThreadPool$WorkerThread.run(SimpleThreadPool.java:557)
    Auch hier taucht die Warnung nur unregelmäßig auf, ein Muster kann ich nicht erkennen.

3. MySQL Binding I:
    Code:
    2014-12-26 18:27:22.766 ERROR o.o.p.m.i.MysqlPersistenceService[:328]- mySQL: Could not store item 'Feuchte_Rel_Keller_HV_Scaled' in database with statement 'INSERT INTO Item54 (TIME, VALUE) VALUES(NOW(),'4500.0') ON DUPLICATE KEY UPDATE VALUE='4500.0';': Data truncation: Out of range value for column 'Value' at row 1
    In der Tat ist der Zahlenwert aufgrund eines Fehlers in einer Regel nicht sinnvoll, aber er sollte ja trotzdem in der DB landen, da es ein gültiger Wert für den Typ "Number" ist.

4. MySQL Binding II
    Code:
    2014-12-26 17:19:43.909 ERROR o.o.p.m.i.MysqlPersistenceService[:328]- mySQL: Could not store item 'Lampe_Sekretaer_Farbe' in database with statement 'INSERT INTO Item170 (TIME, VALUE) VALUES(NOW(),'0.8780487804878049,92.34234234234233,87.05882352941177') ON DUPLICATE KEY UPDATE VALUE='0.8780487804878049,92.34234234234233,87.05882352941177';': Data truncation: Data too long for column 'Value' at row 1
    Der Tritt auf, wenn ich den Farbwert des Items verändere.

Bei 3. und 4. vermute ich einen Bug im Binding, da werde ich mal ein entsprechendes Issue aufmachen, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Jockel

Hi Jockel,

danke für die Meldungen!

Könnte es bei 1) und 2) sein, dass das Item Uninitialized ist? Wenn der Service es dann versuchen würde zu speichern, könnte es zu diesem Problem kommen.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Könnte es bei 1) und 2) sein, dass das Item Uninitialized ist? Wenn der Service es dann versuchen würde zu speichern, könnte es zu diesem Problem kommen.
      Ich vermute, dass die Exceptions aufgrund eines Bugs im Netatmo Bindung geworfen werden: https://github.com/openhab/openhab/issues/1848

Uninitialized sollte es nicht sein, der Bug tritt auch nach langem Betrieb auf und vorher wurde der Wert im GUI korrekt angezeigt.

Kommentar

danke für das Update …*war nur so'n Schuss aus der Hüfte.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
        X