Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Meine OpenHAB Installation verfügt über mehrere Scripte, die aus Regeln heraus erfolgreich aufgerufen werden. Nun möchte ich im UI einen Knopf hinzufügen, der ein solches Script manuell aufruft. Mir ist dabei nicht ganz klar, welches Binding dafür notwendig ist. Oder geht es nicht?
Code:
Switch Script_A "Skript A ausführen" <none> (Skripte) {autoupdate="false", ???}
Das exec-Binding kenne ich schon, es handelt sich aber nicht um Shell-Skripte, sondern um OpenHAB-Skripte. Falls diese damit auch ausgeführt werden können, wie?
Abgesehen davon, dass es kein Binding dafür gibt, kannst Du dem Knopf natürlich ein item spendieren, dazu eine rule, die vom item getriggert wird. Tadaa...
Hi Udo,
daran hab ich auch vorhin gedacht, doch einen einfachen Taster hab ich bisher noch nicht gefunden. Wenn dann könnte man nen Switch nehmen und den dann manuell wieder zurücksetzen, sodaß ein Taster simuliert wird.
Daran schließt sich jedoch die Frage an wie man das macht. Habe noch nichts (bei mir) Funktionierendes gefunden.
Timer mit ?.status=OFF oder so was ? (sry, is halt ne Anfängerfrage )
Haste da mal n Denkanstoß?
Ah. Ja, in der Tat, einen "Taster" gibt es nicht. Dafür kannst Du aber einen Schalter verwenden, dem Du ein Mapping mitgibst. Zusammen mit autoupdate=false bekommst Du den gewünschten Effekt.
Item:
Könnte man nicht auch einfach am Ende der Rule-Ausführung den Switch wieder auf OFF setzen und gut?
Klar, kann man, aber autoupdate="false" steht ja direkt bei der item-Definition, das ist weniger Code. Das Mapping braucht man ohnehin, um einen Knopf statt eines Schalters zu bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar