Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

selbe items mit anderem Anzeigenamen möglich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

selbe items mit anderem Anzeigenamen möglich ?

Hallo zusammen,

ich habe unter openHAB für jedes Zimmer eine Gruppe erstellt wo das Licht in der items als "Deckenlicht" definiert ist. Gehe ich auf Büro, sehe ich "Deckenlicht" als Name und alles klappt.

Nun wollte ich eine Gruppe erstellen wo ich alle Lichter in einer Übersicht sehen kann. Da die items ja mit "Deckenlicht" angegeben wurden, finde ich in der Gruppe nur Deckenlicht und kann diese nicht unterscheiden. Nenne ich das item aber um in "Büro Deckenlicht", sieht es in der jeweiligen Gruppe doof aus, da man in der Gruppe "Büro" dann den Namen "Büro Deckenlicht" hat. Zwei items mit dem selben KNX Ziel funktioniert irgendwie nicht, da ich im Büro über openHAB das Licht einschalte und der Status im zweiten selben Item in der Gruppe "Licht" nicht aktualisiert wird.

Hoffe ihr habt das Problem verstanden. ;-)

Letztlich möchte ich das selbe item im Webinterface Unterordner "Büro" den Namen "Deckenlicht" geben und im anderen Unterordner "Licht" den Namen "Büro Deckeneleuchtung".

Geht sowas ?

Dankääää.

Gruß
    Matthias

Das geht, wenn Du die Gruppenfunktion nicht nutzt :-)
    Also schön alle Schalter und so weiter von Hand in der Sitemap anlegen, dann kannst du für jedes Element an jeder Stelle eine eigene Beschriftung mitgeben.
    Das hat auch den Vorteil, dass Du die Reihenfolge der Elemente genau festlegen kannst.

Kommentar

Hi,
      ja, das geht. Ich habe allen meinen Lampen eindeutige Bezeichner gegeben, z.B.

Code:
      Switch Licht_DG_Buero_Decke             "DG Büro Decke"                 (DG_Buero, Beleuchtung)         { knx="<3/2/0" }
      ...
      Switch Licht_EG_Bad_Spiegel             "EG Bad Spiegel"                (EG_Bad, Beleuchtung)           { knx="<2/3/1" }
      ...
      In der Sitemap, definierst du dann die Gruppe Beleuchtung. Hier mein Beispiel:

Code:
                      Group item=Beleuchtung icon="switch" {
                              Group item=Beleuchtung icon="switch"
                              Switch item=Beleuchtung mappings=[OFF="All Off"]
                      }
      Jetzt musst du allerdings die einzelnen Räume in der Sitemap ausformulieren, z.B. so:

Code:
                              Group item=DG_Buero label="DG Buero" {
                                      Switch item=Licht_DG_Buero_Decke                label="Deckenleuchte"
                                      Switch item=Steckdose_DG_Buero_PC_Periph
                                      Frame label="Raumtemperaturregelung" {
                                              Switch item=StatusThermostat_DG_Buero      label="Ein/Aus"
                                              Text item=ActualTemperature_DG_Buero       label="Istwert [%.1f °C]"
                                              Setpoint item=SetpointTemperature_DG_Buero label="Sollwert [%.1f °C]" minValue=16 maxValue=28 step=0.5
                                      }
                                      Switch item=FBH_DG_Buero label="Bodenheizung"
                              }
      In der Beleuchtungsansicht heisst die Lampe jetzt "DG Büro Decke" in der Büroansicht heißt die Lampe jetzt "Deckenleuchte"

Gruß,
      thoern

Kommentar

Danke euch beiden für die Infos.

udo1toni hat den Lösungsweg beschrieben was sicherlich gereicht hätte, dank thoern konnte ich das recht schnell verstehen und sofort umsetzen ;-)

Funktioniert jetzt alles so wie ich wollte. *freu*

Kommentar

Lädt...
        X