Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamellenposition von Raffstores setzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lamellenposition von Raffstores setzen

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit OpenHAB und den Raffstores und möchte die Lamellenposition abhängig vom Sonnenstand einstellen.

Jetzt habe ich das Problem, das das Rollershutter Item ja nur Auf/Ab/Jalousien-Position unterstützt, und keinen Vorhalt für die Lamellenposition bereitstellt.
    Ich habe einen Berker KNX Jalousienaktor, bei dem man die Jalousien-Position und die Lamellen-Position der Raffstores über separate Objekte ansteuern kann.

Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe stundenlang gesucht, aber nirgends ein Lösung gefunden. Hätte da jemand Tips und Hinweise oder sogar ein Beispiel?

Danke im Voraus!

Gruß,
    Baumeister Elch

Hallo Zusammen,

für die Lamellenposition habe ich nun einen Dimmer verwendet, damit läßt sich über HABDroid die Lamellenposition nun über den Dimmer-Slider einstellen.
    ABER: Ich kann die Lamellenposition nicht über eine Rule beeinflussen.

Items File:
    Code:
    Rollershutter Shutter_EG_Buero "Büro" (EG_Buero, Shutters) { knx="2/0/1, 2/0/0, 5.001:2/0/4 + <5.001:2/0/2" }

Dimmer Shutter_EG_Buero_Lamellen "Büro Lammellen [%d %%]" (EG_Buero, Shutters) { knx="5.001:2/0/5 + <5.001:2/0/3" }
    Rule File:
    Code:
    rule "Jalousien Nachführen"
    when
        Time cron "0 0/5 * * * ?"
    then
        sendCommand(Shutter_EG_Buero_Lamellen, 50.0)
    end
    GA Zuordnung:
    Code:
    2/0/0 Kurzzeit Auf/Ab
    2/0/1 Langzeit Auf/Ab
    2/0/2 Rückmeldung Jalousie-Position
    2/0/3 Rückmeldung Lamellen-Position
    2/0/4 Jalousie-Position
    2/0/5 Lamellen-Position
    Mit dem Gruppenmonitor im ETS habe ich die KNX Funktionalität schon getestet, und wie gesagt mit dem Slider in HABDroid kann ich die Position auch verstellen, also muß noch irgend ein Fehler in der Rule sein?

Im openhab.log hab ich noch folgenden Fehler gefunden:
    19:30:00.228 WARN tuwien.auto.calimero[:41]- [openHAB-job-scheduler_Worker-2] DPTXlator: 5.001 - wrong value format 50.0
    19:30:00.230 WARN o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:140]- Value '50.0' could not be sent to the KNX bus using datapoint 'command DP 2/0/5 Shutter_EG_Buero_Lamellen, DPT main 0 id 5.001, low priority' - retrying one time: wrong value format 50.0
    19:30:00.235 WARN tuwien.auto.calimero[:41]- [openHAB-job-scheduler_Worker-2] DPTXlator: 5.001 - wrong value format 50.0
    19:30:00.237 ERROR o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:148]- Value '50.0' could not be sent to the KNX bus using datapoint 'command DP 2/0/5 Shutter_EG_Buero_Lamellen, DPT main 0 id 5.001, low priority' - giving up after second try: wrong value format 50.0

Danke!

Gruß,
    Baumeister Elch

Kommentar

So, ich habe das Problem gefunden.
      Dem Dimmer muß man einen Integer Wert übergeben, d.h anstatt
      Code:
      sendCommand(Shutter_EG_Buero_Lamellen, 50.0)
      muß man
      Code:
      sendCommand(Shutter_EG_Buero_Lamellen, 50)
      schreiben, dann klappts.

Ist das der vorgesehene Weg um Raffstores zu steuern? Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Kommentar

Lädt...
      X