Hallo zusammen,
ich bekomme manchmal seltsame Werte (viele Nachkommastellen) in OpenHab bezüglich Temperaturen angezeigt (siehe Bild Anhang)
Ich bekomme via KNX die IST und Soll Temperatur und via einer Regel kombiniere beide Temperaturen in ein String um auf der UI etwas Platz zu sparen....
Nun dachte ich. Ist ja kein Problem, formatierst du das halt mit 2 Nachkommastellen aber ich bekomme die Syntax nicht hin :-(
Fehlermeldung im OpenHAB Log:
Anbei die Items und der Rule extract von einem Raum
Item:
Rule:
Hat jemand ne Idee wie die korrekte Syntax ist ? Im Wiki wird bei den rules auf Formatter (Java Platform SE 6) verwiesen, aber diese "Dokumentation" ist doch sehr kryptisch :-)....
Vielen lieben Dank
bkumio
ich bekomme manchmal seltsame Werte (viele Nachkommastellen) in OpenHab bezüglich Temperaturen angezeigt (siehe Bild Anhang)
Ich bekomme via KNX die IST und Soll Temperatur und via einer Regel kombiniere beide Temperaturen in ein String um auf der UI etwas Platz zu sparen....
Nun dachte ich. Ist ja kein Problem, formatierst du das halt mit 2 Nachkommastellen aber ich bekomme die Syntax nicht hin :-(
Fehlermeldung im OpenHAB Log:
Code:
Error during the execution of rule 'UG_Hobbyraum_temperaturen': f != java.lang.String
Item:
Code:
Number Temperatur_UG_Hobbyraum_IST "UG Hobbyraum IST [%.1f °C]" <temperature> (Temperaturen) { knx="<1/2/0" } Number Temperatur_UG_Hobbyraum_Soll "UG Hobbyraum Soll [%.1f °C]" <temperature> (Temperaturen) { knx="<1/1/0" } String Temperatur_UG_Hobbyraum_komplett "UG Hobbyraum [%s]" <temperature> (Temperaturen, UG_Hobbyraum) //Calculated via temperaturen.rule
Code:
rule UG_Hobbyraum_temperaturen when Item Temperatur_UG_Hobbyraum_IST received update or Item Temperatur_UG_Hobbyraum_Soll received update then Temperatur_UG_Hobbyraum_komplett.postUpdate("Ist: " + String::format("%.2f", Temperatur_UG_Hobbyraum_IST.state.toString) + " °C , Soll: " + String::format("%.2f", Temperatur_UG_Hobbyraum_Soll.state.toString) + " °C") end
Vielen lieben Dank
bkumio
Kommentar