Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umwandlung kW in kWh in Sitemap

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umwandlung kW in kWh in Sitemap

Hallo,

eine vermutlich einfache Frage:
    Ich bekomme von meinen Geräten mit Leistungsmessung die Werte in kW übergeben, möchte diese aber in der openHAB Sitemap in kWh darstellen. Gibt es hierfür eine einfache Option? Oder muss ich hierfür eine gesonderte Rule erstellen, welche bei Update meines Items ein zweites (virtuelles) Item auf den gewünschten kWh-Wert per postUpdate() aktualisiert?

Grüsse,

Michael

kWh ist ja die "Summe" der Leistung, wie willst du die anzeigen?

Beispiel:
    Von meinem Stromzähler weiß ich, wann eine Wh rum ist (Blinken der LED). Im OH zähle ich je Minute die Updates seit 0:00 Uhr und zeige die kWh an.

Wenn deine kW-Info immer nach einem Update auf Null gesetzt wird, kannst du das auch so machen.

Sascha

Kommentar

Ich benutze hier einen Homematic (HM-ES-PMSw1-Pl) Zwischenstecker mit Leistungsmessung. Dort kann ich den Kanal mit der Summe der Wh auslesen, zumindest seitdem der Stecker zuletzt eingesteckt wurde (beim Ausstecken oder Stromausfall wird der Counter wohl resettet).

Im späteren Verlauf würde ich die Verbrauchswerte dann per Persistenz speichern (z.B. stündlich oder täglich) um diese in einem Chart darstellen zu können. Zur temporären Anzeige innerhalb von openHAB habe ich aber ein normales Text-Item eingefügt, was jetzt natürlich zunächst einen Wh Wert anzeigt, statt kWh. Daher meine ursprüngliche Frage, ob es zur Darstellung der Werte eine einfache Möglichkeit der Umrechnung gibt, oder ob dies über ein zweites Item gelöst werden müsste

Kommentar

Naja, im ersten Post hast Du von kW geschrieben, jetzt im letzten von Wh.

Im ersten Fall müsstest Du im Messabstand des Messgeräts die kW mit dem Abstand multiplizieren (also z.B. alle 10 sec. ein Messzyklus, dann Messwert mal 10s = 10kWs) und dann aufsummieren, bis die 3600s voll sind. Damit hast Du dann die kWh, denn 1h=3600s.
        Im zweiten Fall müsstest Du den Wert nur durch 1000 teilen, denn 1kWh=1000Wh.

Jetzt musst Du Dir nur noch drüber klar werden, was Dein Messgerät nun wirklich misst.

Kommentar

Asche über mein Haupt, da habe ich im Eifer des Gefechts doch glatt kW geschrieben und Wh gemeint (das kommt davon wenn man parallel in der Sitemap editiert ). Ich habe also einen Zähler über den tatsächlichen Verbrauch und müsste den visuell nur durch 1000 geteilt darstellen - und in diesem Zusammenhang wäre es wissenswert, ob ich das direkt in der Sitemap erledigen kann oder eben die Umrechnung vorher per Rule erfolgen muss.

Kommentar

Hi Michaeljk,

wie hast du das mit der Umrechnung gelöst?

Gruß

Kommentar

Zitat von Miki84 Beitrag anzeigen
              Hi Michaeljk,

wie hast du das mit der Umrechnung gelöst?

Gruß
              Würde mich auch interessieren, wie man das einfach in der Sitemap löst.

Wie würde das mit einer Rule funktionieren?

Danke & Gruss

Kommentar

Hi,

hier mal ein Beispiel von sysadmama:

Code:
                 [TABLE="class: highlight tab-size js-file-line-container, height: 18"]
                 	 		[TR]
                 			[TD="class: blob-num js-line-number"] [/TD]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]// Umrechnung der Wh in KWh[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]//[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]rule "Berechne KWh"[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]when[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]Item WaMaTro_Gesamtverbrauch changed[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]then[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]Var_WH = WaMaTro_Gesamtverbrauch.state[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]var Number Var_KWH = Var_WH / 1000[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]WaMaTro_Gesamtverbrauch_KWH.postUpdate(Var_KWH)[/TD]
                 		[/TR]
                 		[TR]
                 			[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]end[/TD]
                 		[/TR]
                 	 [/TABLE]

Kommentar

Was natürlich bedeutet, ein zweites Item anzulegen.
                  Schöner wäre es in der Tat, speziell für Werteanzeigen die Skalierung mitgeben zu können - allerdings dürfte das nicht unerhebliche Änderungen in openHAB bedeuten, ob die Entwickler das unterstützen? Aber einen Feature Request könnt ihr sicherlich schicken

Kommentar

Lädt...
                  X